Hey,was ist 0,6 als Bruch?

13 Antworten

0,6 sind 10/6 bzw 3/5. Du betrachtest folgendermaßen einen Bruch:

3/5 <--> 3 von 5

10/6 <--> 6 von 10

Zähler/Nenner <--> (Nenner) von (Zähler)

So ist der Bruch definiert, veranschauliche es Dir mit einer Pizza, wo Du 6 von 10 Stücken nimmst, und warum das in dezimal 0,6 sind. In der Dezimalschreibweise gehst Du erst einmal "von 1" aus.

Wie heißt die Stelle nach dem Komma? → da hast du ja schon den Nenner; die Ziffer ist der Zähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

0,6 sind 6/10 bzw. 3/5.

LG Willibergi

6/10 oder 3/5. Weiter kürzen geht nicht.

Hallo momo2306,

Als Bruch wäre "0,6" erstmal 6 / 10. Teilt man diese beiden durch zwei,

so hat man 3 / 5 (da sich von der Menge ja nichts ändert ungefähr),

LG Dhalwim