Wie verwandle ich eine gemischten Bruch in einen norm. Bruch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun * g *:

  • Einen echten Bruch, 15/7, in einen unechten umwandeln: Den Zähler durch den Nenner teilen, also 15:7. Es kommt raus: 2, Rest 1. Die 2 ist die ganze Zahl des unechten Bruchst, die 1 ist das, was im Zähler übrig bleibt, der Rest eben. 15/7 = 2 1/7. Zähler durch Nenner, Rest bleibt über dem Bruchstrich stehen, Nenner bleibt gleich.

  • Einen unechten Bruch, 4 3/5, in einen echten Bruch umwandeln: Das Ganze umgekehrt * g *. Also Nenner mal die ganze Zahl und das plus dem Zähler. Also hier heißt das: 5 * 4 + 3 = 20 + 3 = 23. Der Nenner bleibt gleich. Ergebnis: 4 3/5 = 23/5.

1 1/3 ---> 3/3 + 1/3 = 4/3

2 2/3 ---> 6/3 + 2/3 = 8/3

was ist ein normaler Bruch und ein gemischter Bruch? kenne nur unechten Bruch umwandeln in gemischt Zahl: 15/2=7 1/2 gruß ej

Einfach umgekehrt rechnen!

Maree
Beitragsersteller

aber wie?

Maree
Beitragsersteller

aber wie?