Kann ich den Bruch "einfach" umdrehen?

5 Antworten

Zusammenfassung: Du kannst das nur umdrehen, wenn das eine Gleichung ist mit zwei Seiten, und Du BEIDE Seiten der Gleichung umdrehst. So wie Du es angeschrieben hast, muss man sich ja die andere Hälfte "denken":

x = 0,6/0,7 - 0,6/0,95.

Das kannst du umdrehen, aber BEIDE Seiten, also:

1/x = 0,7/0,6 - 0,95/0,6.

Ist nur echt nicht hilfreich, weil du musst ja x ausrechnen, nicht 1/x. Empfehlung: So einen Term wie Du hast, musst du einfach ausrechnen, also: 0,226 gerundet.

Hilfreich wird so ein "Umkehren" dann, wenn du eine Angabe hast, bei der die Unbekannte NUR im Nenner steht. Ich hatte kürzlich:

(5/x) + 3 = (7/x) + (1/2) --> das kannst du umdrehen in: (x/5) + (1/3) = (x/7) + 2

(und Vorsicht: Du musst jeden Term in der Gleichung umdrehen!)

Warum das geht, ist etwas komplizierter zu beschreiben - du multiplizierst de facto die gesamte Gleichung mit ihrem Kehrwert (wie oben beschrieben) und kürzt eine Masse wieder raus.

Nein, aber bei einer Gleichung wäre das möglich.

Nein, kannst du nicht, weil: 0,6/07 nicht gleich 0,7/0,6.

Nein natürlich nicht

"Umdrehen" kannst du den Bruch nur wenn du durch diesen Dividierst.

1/2*x = 2/4

kannst du lösen indem du mit dem Kehrwert multiplizierst anstatt durch 1/2 dividierst:

x = 2/4*2/1 = 1

Ist denn 1/2 dasselbe wie 2/1?