Wie wandele ich den Bruch in Dezimalzahl um?

Tatsache ich kann es auf 100 erweitern dann kommt -0,6 raus aber wenn man das nicht kann

5 Antworten

einfach das komma um 2 Stellen verschieben. Deswegen 20 -> 2 -> 0,2
Wenn du den Bruch mit 4 kürzt, erhältst duund das ist ja 0,2. Also:Das ganze mal 3:Dann einfach noch ein Minus davor:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Also wenn dort der Bruch -3/5 steht heißt das nichts anderes als -3 : 5.

Da muss man halt die 5er Brüche beherrschen. 3:5 ergibt 0,6. Da du aber vor der einen Zahl ein Minus stehen hast und vor der anderen nicht, muss dort dann -0,6 als Antwort stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein: Zähler durch Nenner dividieren.

Oft kann man's aber auch einfach herleiten:
Dass 1/5 = 0,2 ist, das sollte man eigentlich wissen.
Und dann sind 3/5 natürlich =3•0,2 = 0,6
Also -3/5 = -0,6

Der Bruch ist. -3/5
wie wandele ich allgemein Brüche un

Den Zähler durch den Nenner teilen, so wie man es in der Schule gelernt hat.

3 durch 5 ist 0

30 durch 5 ist 6

Also 0,6, und dann noch das Minuszeichen mitnehmen: -0,6

Hzm2004
Beitragsersteller

Und was mach ich dann bei 8/3 hmm??

Sophonisbe  03.10.2020, 15:45
@Hzm2004
Und was mach ich dann bei 8/3 hmm??

Dann teilst Du die 8 durch die 3. Das wird in der dritten Klasse behandelt.

In Prinzip musst du nur die Rechnung durchführen.

Ein Bruch a/b ist nichts anderes als a:b.

Du musst also nur a durch b teilen.