Hey, stimmt meine folgende Lösung zu dem Integral?

3 Antworten

Nein, ist leider nicht richtig. Nullstellen, Stammfunktion alles i.O. (gut bei der Stammfunktion fehlt noch +C als Konstante aber ist ja angenommen sowieso hier 0. Du scheinst was im Taschenrechner falsch eingegeben zu haben. Ober Grenze minus untere kommt raus - 0,11 - 2,63 = - 2,74 FE.

Bild zum Beitrag

Das es nicht 15 sein können, sieht man schon überschlägig wenn du dir die Fläche der Parabel zu X-Achse ansiehst. Da wäre der Raum ja fast 4 x 4, also von Y 2 bis -2 und von X 0 bis -4 zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Mein Lösungsweg ist jedoch korrekt, oder? Ich hatte mich schließlich nur vertippt, der Rest ist korrekt, oder?

Ericdraven28  06.07.2024, 02:04
@Arian88

Bis auf das +C. Das f(x) kleiner Null macht keinen Sinn, du musst die Funktion vorher ableiten um Minima oder Maxima festzustellen und dort dann f‘ Null setzten. So hast du den Schnittpunkt mit der y-Achse bestimmt.

Stimmt mein Endergebnis aber letztendlich?

ganz und gar nicht . Wie man selbst feststellen kann , wenn man f(x) mal plottet

Bild zum Beitrag

nie und nimmer sind das über 15 FE !

die Grenzen sind auch ziemlich blöde , unhandliche Zahlen .
so wie du hier

Bild zum Beitrag

es hinschreibst , hast du wohl mit dem TR weitergemacht und dabei Fehler. TR - Eingabe üben !

so sollte es sein

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Bei 2. Fehlt noch, wo der funktionswert jetzt negativ und wo Positiv ist

Arian88
Beitragsersteller

Wie meinst du, ich hatte doch hingeschrieben, dass das Intervall f(x)<0 ist?
Stimmt mein Endergebnis aber letztendlich?

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Stimmt mein Endergebnis aber letztendlich?