Hey, könnte mir eventuell jemand bei dieser Aufgabe zu der Flächeninhaltbestimmung helfen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

rechteck + Dreieck sfläche

.

2 hoch mal 3 breit = 6

2*2/2 = 2

zusammen 8

.

beim nächsten muss man mit halben rechnen

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Arian88
Beitragsersteller

Okay, könntest du dies eventuell auch noch machen, damit ich es besser nachvollziehen kann?

Halbrecht  18.06.2024, 02:29
@Arian88

du kannst doch flächen von Dreiecken berechnen , oder nicht ?

Jedes Kästchen unter der Kurve gibt dir an, welches Volumen pro Minute in das Becken gefüllt bzw. abgelassen wird. Die ersten 5 Minuten werden insgesamt 8 Volumeneinheiten eingefüllt, während anschließend das Wasser wieder abläuft. Allerdings sind in dem Bereich unter der x-Achse weniger als 8 Kästchen, was bedeutet, dass der Behälter noch nicht leer war, als nach 10,5 Minuten wieder Wasser hinzugegeben wurde.

Kleiner Tipp: Der Lerneffekt ist nicht allzu groß, wenn man Leute aus dem Internet seine Aufgaben machen lässt.

Jedes Quadratkästchen entspricht ein Liter im Becken.
Bis zu Minute 5 wurden 8 Liter hineingepumpt. Von Minute 8 bis 10,5 wurden nur 7 Liter herausgepumpt, also kann das Becken nicht wieder leer sein.
Du musst doch nur die kleinen Quadrate zählen, und bei zerschnittenen Quadraten suchst Du das passende Stück zur Ergänzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Arian88
Beitragsersteller

Wie kommt man aber auf die acht Liter?

RonaId  21.06.2024, 20:43
@Arian88

Ein diagonal geteiltes Kästchen ist ein halbes Kästchen.
Ein diagonal geteiltes viertel Kästchen ist ein achtel Kästchen.
Da die entsprechenden Ecken, die irgendwo fehlen an anderer Stelle zu viel sind, macht das alles noch viel einfacher.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, wie macht man dies genau bei den zerschnittenen Quadraten?