Herzfrequenz zu hoch beim Rennrad fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr simple Faustregel ist 220-Lebensalter für den Maximalpuls, das wäre bei Dir also gut 200. Je nach Formel und Regel ist es auch ein Wert in den 190ern.

Der Trainingspuls sollte natürlich nicht dem Maximalpuls entsprechen.

Eine einfache Formel sagt:

( Maximalpuls − Ruhepuls) × 0,6 + Ruhepuls = Trainingspuls

Bei einem mitteleren Ruhepuls von c.a. 85 bei jugendlichen ergäbe sich also:

(200 - 85) * 0.6 +85 = 154

Damit läge der von Dir erreichte Wert im typischen Bereich bei extensivem Training.

-----

Du könntest natürlich mal testen, wie weit Du Dich zurücknehmen mußt, um unter der 150 zu bleiben.

Offenbar ist dein Gefühl von der Intensität etwas anders als die Intensität, mit der dein Körper arbeitet. In dem Sinne, dass du dich noch wohl fühlst, ein Körper aber schon recht hoch belastet wird. Es ist jetzt nicht so, als könntest du dir einen Durchschnittspuls von 160 nicht auch mal leisten... aber das ist schon viel und du solltest dabei nicht das Gefühl haben, es sei alles im grünen Bereuch.

Immerhin, ohne die Pulsuhr hättest du das nicht erkannt.

Dass andere Menschen beim gleichen Tempo einen geringeren Puls haben, heißt dass sie besser trainiert sind. Also die gleiche Leistung abrufen, dabei aber der Körper nicht so hoch belastet wird. Alternativ kommen sie vielleicht mit dem gleichen Tempo, aber geringerer Leistung voran (z.B. durch bessere Aerodynamik). Das Alter spielt dabei auch eine Rolle; in der Regel ist bei älteren Menschen der Puls etwas niedriger.

PhilippVolks
Beitragsersteller

okay danke, dann werde ich darauf achten müssen auch in anderen Zonen zu fahren 🙂

Mit 17 Jahren ist das nicht ungewöhnlich.