Herzfrequenz beim Radfahren?
Hallo ,
war heute das erste mal Radeln mit Herzfrequenz-Brustgurt.
Mir kommen die Werte hoch vor was meint ihr?
Bin 24 Jahre alt männlich und wiege 81kg normal gebaut und eher Amateur im Sportbereich.
Ich bin einen 22 kmh Schnitt gefahren.
Einmal eine Übersicht und einmal die Herzfrequenz im Vergleich mit dem Höhenprofil.
Ich weiß um es richtig zu beantworten müsste ich ein EKG machen aber was sagt ihr Sportler dazu?
Wie hoch ist dein Ruhepuls?
Ca 65-70
Wie und wann gemessen?
Mit nem Handgelenk-Messer mal Morgens
6 Antworten
Sieht unbedenklich aus .Mir ist aber aufgefallen das dein Puls Berg an kaum hoch und Berg ab kaum runter geht.
Die Messung per Brustgurt ist ein EKG. Halt ein einfaches. Aber für den sportlichen Gebrauch reicht das.
Ja, Durchschnittspuls 160 ist verdammt hoch. Das kannst du machen, wenn du dein Herz jahrelang auf so eine Belastung trainiert hast, aber nicht wenn du gerade erst anfängst. Du bist also insgesamt zu schnell gefahren.
Es ist völlig okay, wenn der Puls mal kurzzeitig auf 190 geht, wenn du nen Gegenanstieg hochsprintest oder so! Aber die längste Zeit sollte der Puls unter 150 bleiben, bzw. wenn du länger als 'ne Stunde fährst sogar eher unter 140.
Was mir auch auffällt: Die Herzfrequenz scheint eher unabhängig vom Höhenprofil zu sein. Es scheint keine Gleichmäßigkeit darin zu sein, sondern es wirkt so als hättest du einfach immer dann Gas gegeben wenn es sich gerade angeboten hat. Fahre gleichmäßiger! Schaue auf die Herzfrequenz und setze dir ein Ziel, z.B. dass du Puls 140 fahren willst. Alles andere passt sich daran an: Geht der Puls hoch, schaltest runter und fährst langsamer und wenn der Puls runter geht, gibst mehr Gas. Mit ein Bisschen Übung schwankt der Puls zwischendrin mal 10 min maximal so im Bereich zwischen 137 und 143. Dann einen Anstieg oder eine Straßenkreuzung und wieder 10 min im Bereich 137-143. So eine gleichmäßige Belastung ist sehr viel entspannter fürs Herz und im Endeffekt das, was dir die Ausdauerleistung bringt.
Das ist sehr schlecht, was ich da sehe.
Meine dringende Bitte, unterlasse das. Das ist ungesund.
Einen solch hohen Durchschnittspuls kann sich ein durchtrainierter, fitter Sportler erlauben.
Versuche einmal dieselbe Runde mit einem Durchschnittspuls von 140 HR und mit maximal 160 HR zu machen.
Dein Ziel darf nicht ein hoher Schnitt sein, sondern ein niedriger Durchschnittspuls, bei einem ordentlichen Schnitt.
Wie viel Höhenmeter hat Dein Tacho ermittelt?
Das ist also (aufgrund meiner Erfahrung) recht flach.
Ich habe einmal willkürlich eine Tour von mit ähnlichen Eckdaten herausgesucht.
50,19 km, 2:05:30 h, 24 km/h Ø, 600 Höhenmeter, Puls 124 Ø 170 max.
Das schafft man / ich locker mit genügendem Ausdauertraining. Das solltest Du erste einmal lange Zeit durchziehen.
Mit Puls 120 Ø 140 max. lange Strecken fahren (10 - 20 km), nur sehr kurz, mal etwas höher gehen, Puls 140 für drei Minuten, weiter im Intervall mit Puls 120.
Mindestens drei Monate, drei bis fünfmal die Woche.
Ok das werd ich machen danke für den Tipp !😄
Ich denke du solltest mit einer Smartwatch oder ähnlichem über mehrere Tage deinen Puls messen. Für einen 65-70er Ruhepuls sieht mir dein Belastungspuls sehr hoch aus. Irgendwie sieht das für mich nicht sehr stimmig aus. Am Berg gibt es keinen Puls-Anstieg, dafür rennt dein Puls schon auf Hochtouren, wenn du auf der Ebene fährst.
Habe sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen. Aber du spürst ja selbst am Besten wo/wie du dich wann angestrengt hast.
Einfach ab jetzt so viel messen wie es geht und dann bekommst ein gutes Gefühl mit der Zeit. Ich würde aber raten, den Puls nicht dauerhaft zu hoch (160 und mehr) zu halten.
Ich muss auch zugestehen dass mir am Berg meistens die Puste ausgeht weil ich auf der Geraden immer recht stark Gas gebe😄
Mhh aber 22 km/h ist jetzt auch nicht die Welt. Vielleicht lieber erst mal etwas langsamer angehen. Warum gibt es eigentlich keine Herzfrequenzdaten am Anfang?
Das war ein anderes Mal Radeln das ist quasi zwei mal Fahren am Ende Fehlen auch 10km da gabs technische Schwierigkeiten hab den Fahrradcomputer erst seit zwei Wochen ,der ist bisschen tricky zu bedienen 🤣
ah ok, besser Route für Route auswerten. Beim nächsten Mal dann vielleicht.
Ja hab mich da bisschen verhauen aber wollte es trotzdem klären werd beim nächsten mal eine flachere Route fahren und langsam steigern dann kann ich das Puls fahren erlernen
die brustgurte von polar sind sehr genau
das zeigt einfach wie schnell man sich verschätzt und viele sind einfach zu schnell unterwegs
Ca 220 meter