Rennrad fahren ohne Helm?
20 Stimmen
8 Antworten
Ein Freund von mir hatte in der Innenstadt einen schlimmen Unfall, seitdem fährt er auch nur noch mit Helm! Man kann und darf sich halt nicht auf andere Verkehrsteilnehmer verlassen. Zudem kann auch immer mal ein plötzlicher Defekt am Rad auftreten, der bei den Geschwindigkeiten fatal sein kann!^^
Immer mit Helm. Ich hatte in meinem Leben schon 1-2 Situationen, in denen der Helm mich vor schweren Verletzungen bewahrt hat.
Wenn ich mal 500 Meter abseits der Hauptstraßen zum Fußballverein fahre, verzichte ich auch schon mal auf einen Helm, aber bei größeren Touren ist das ein Muss.
Mir hat der Helm schonmal das Leben gerettet und bei der Arbeit (Rettungsdienst) habe ich auch schon eindrücklich gesehen, was ohne Helm passieren kann - im Vergleich zu einigen Unfällen, die ohne Helm längst nicht so glimpflich ausgegangen wären.
In meinen Augen sollte man nur dann ohne Helm fahren, wenn man seine Angelegenheiten geregelt hat.
Ich fahr nur mit Helm. Ich drehe immer größere Runden und fahre auch sportlich. Wenn ich dann eine Abfahrt fahre und mich ohne Helm bei einer Geschwindigkeit von 60-70 Sachen hinlege, wäre das eher uncool.
Ich Fahre zwar kein Rennrad sondern ein E-Bike, davor trug ich zum Radfahren seit 25 Jahren ein Fahrradhelm, wurde zwar am Anfang belächelt und bekam einige Sprüche, aber es ist immer noch mein Kopf.