Das ist aber kein Rennrad, sondern ein Gravel Bike, zudem ist es nicht in Deiner Größe lieferbar.

Du musst noch Klarheit zur Größe des Rades bekommen, dazu hatte ich Dir bereits an anderer Stelle diesen Link eingefügt:

Messe doch einmal Deinen Schritt- und Armlänge.

Das Izoard von Stevens wäre ein echtes Rennrad und ist noch preiswerter. Rahmengröße 50 würde vermutlich passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

MichaelSAL74  28.05.2024, 00:27

ich würd dann aber eher nen Endurance empfehlen

Xenith Generation 1 - Stevens Bikes 2024

MichaelSAL74  28.05.2024, 17:54
@llvdamla

Die Frage ist, die du dir stellen mußt: willst du ein Aero-Renner oder Endurance (komfortabler und für Langstrecke geeignet)

ich persönlich würde endurance bevorzugen, die Aero sind noch „brutaler“ als die Rennräder von vor 25J, damals gabs auch nur Rennrad und das war’s, heute gibts ja was weiß ich nicht alles

daher würde ich sagen: schau Dir mal dieses hier an, reicht vollkommen für den Einstieg https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/al/endurace-7/2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=R074_P05

ich hatte vorhin mal selbst bei Stevens ein Endurance zusammen gestellt: 2000€ teurer als das das ich an der Wand hängen habe mit dem einzigen unterschied: es steht Stevens drauf, was aber Preis definitiv nicht rechtfertigt

llvdamla
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich gehe mal davon aus, dass keine Pedalen dabei sind.

Welche würden dazu passen?

Hayns  29.05.2024, 00:34
@llvdamla

Pedale werden eigentlich nie mit angeboten, da zu individuell.

Die müssen nicht zum Rad "passen", sondern für Deinen entsprechenden Einsatzbereich geeignet sein.

MichaelSAL74  29.05.2024, 07:12
@llvdamla

Pedale sind nie dabei

passen ist nicht die Frage, frage ist: welche willst du? Wenn du blutiger Anfänger bist, dann welche mit Haken oder auch riemchenhaken, es sei denn du willst gleich auf Klick gehen, dann würde ich SPD-SL empfehlen, da kannst dir dann auch die günstigsten nehmen, aber beachte halt, dafür brauchst passende Schuhe

Hayns  29.05.2024, 12:09
@llvdamla
llvdamla Fragesteller 28.05.24, 17:49:12
@MichaelSAL74
Ist ziemlich teuer für ein Anfängerbike

Grundsätzlich bekommst Du als "Anfängerbike" auch ein gutes, höherwertiges Gebrauchtes Rennrad bei kleinanzeigen (in Deiner Nähe).

Eigene Erfahrung.

Mein Rennrad Izoard Pro von Stevens, Neupreis derzeit 2200 € ohne Pedale), war bei ebay Kleinanzeigen für 1700 € VB (mit Look-Pedale) angeboten.

Hingefahren, Probefahrt, auf 1600 € hatten wir uns geeinigt.

Und das Glück hat man nicht oft.

Einen Lenker zusätzlich und seine fast neuen Rennradschuhe (~ 240 €) hat er obendrauf gelegt - der Arme musste mit dem Fahren aufhören - das Rad war wie neu.

RedPanther  28.05.2024, 08:06

Hast du ne Idee, warum in den Specs was von 100 mm Federweg an der Gabel steht?^^

Hayns  28.05.2024, 20:37
@RedPanther

RedPanther 28.05.24, 08:06:00

Hast du ne Idee, warum in den Specs was von 100 mm Federweg an der Gabel steht?^^

Ne, kein Plan ...^^

Hayns  28.05.2024, 20:46
@llvdamla

Wenn Du auf Cube fixiert bist...

Das PLV ist noch OK, die Tiagra ist untere Mittelklasse unter der 105er-Gruppe, das Gewicht ist akzeptabel für den Preis.

Die mechanischen Scheibenbremsen würde ich mir nicht antun, die sind nicht für zarte Hände / Arme.

Hayns  28.05.2024, 20:56
@llvdamla

Gleicher Preis, ähnliche Ausstattung, etwas leichter, irgendwie mehr Rennrad, das San Remo von Stevens - gibt es in RH 47 und 50.

Wegen der Größe solltest Du auf jeden Fall einmal auf den Rädern eine Probefahrt machen.

llvdamla
Beitragsersteller
@Hayns

Ich habe demnächst auch vor eine Probefahrt zu machen, um zu gucken um ich überhaupt gut auf dem Rad sitze.

Wollte mich trotzdem mal im Internet erkundigen, dass ich später doch nicht so ganz ahnungslos bin.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

  1. Wie schon in deiner vorherigen Frage geschrieben, ist Größe XS zu klein für dich. Was Größeres ist nicht lieferbar. Auch bei einer grundsätzlich passenden Rahmengröße kann dir übrigens niemand übers Internet sagen, ob die Sitzposition dir passt.
  2. Es ist ein Gravelbike, kein Rennrad. Oh, du kannst damit gut auf der Straße fahren, und auch gut auf festgefahrenem Schotter, wo das Rennrad schon keinen Spaß mehr macht... aber es rennt auf der Straße eben etwas schlechter als das Rennrad und der eingefleischte Rennradverein wird gewisse Vorurteile haben ob du dazugehörst.
  3. Ich persönlich halte Carbonrahmen für eine unglückliche Wahl für Anfänger. Als Anfänger macht man sich eher wenig Gedanken darüber, wie das Fahrrad auf einen Fahrradträger am Auto geschnallt werden darf, wo man es in einen Montageständer hängen kann, maximale Drehmomente an Schrauben... Aber genau an solchen Punkten sind Carbonrahmen empfindlich.

llvdamla
Beitragsersteller

An was erkennst du, dass es ein Gravel bike ist?

Dann kann ich in Zukunft diesen Fehler meiden.

RedPanther  28.05.2024, 19:40
@llvdamla

Es steht in der Produktbeschreibung, es steht in der Kategorie Gravelbikes und die Reifen sind deutlich breiter als bei Rennrädern.