Katze miaut viel seit Umzug?

2 Antworten

Naja sie war mal Freigängerin und vermisst das spannende Leben da draußen, dass sie zuvor hatte, also braucht sie jetzt viel Beschäftigung.

Wenn ich nach einer langen Zocksession aufstehe, springt meine Kleine auch auf, rast den Kratzbaum hoch und wetzt sich die Krallen und wartet, dass ich sie dann streichle. Im Normalfall will sie danach etwas spielen und folgt mir durch die Wohnung, egal wohin.

Sie hat ja auch Spielgefährten, aber das sind die Momente, wo sie mich auffordert!

Das mit dem heiser durch rumgequarke kenne ich von meinen gesprächigen Damen^^

Meine Tierärztin hat sie gar ausgelacht. Sie kennt den kleinen Quatschkopf ja :) Sie kommentiert halt auch echt alles, wenn sie gerade munter ist!

Ich würde es jedenfalls als Ruf nach Aufmerksamkeit von dir deuten, die sie haben möchte :)

SeatLeonFahrer
Fragesteller

vielen lieben Dank, da ich das jetzte 2 mal gehört habe werde ich definitiv nach Beschäftigung für Sie suchen :D

Was kann ich tun um diese Katze zu beruhigen? Immer wenn sie miauend auf mich zu geht und ich ich mich bewege rennt sie Ihren Kratzbaum hoch und kratzt an der selben Stelle, was bedeutet das?

Anscheinend langweilt sich deine Katze zu Tode und braucht Auslauf, frische Luft, Kontakt zu anderen Katzen .... eben Freigang. Du kannst solche Katzen nicht beruhigen, da sie eine Art "Wohnungskolla" haben und es ihnen zu beengt, zu langweilig ist.

Ja, es gibt ehemalige Freigänger, die kommen auch problemlos in einer Wohnung klar. Ich lebe mit einem zusammen, dem Leo.

Aber grundsätzlich lesen sich deine Schilderungen so an, als sei deine Kätzin keine Wohnungskatze.

Ich würde sie zu deiner Mutter zurückbringen und in ihr altes Revier lassen. Da kennt sie sich aus, da fühlt sie sich wohl, da hat sie Katzenkumpels zum Spielen und Quatschen.

Dass sie den Kratzbaum hochreißt und dann so kratzt ist eine Spielaufforderung. Sie möchte toben, sich auslasten, mit dir spielen. So etwas macht mein Mishu auch, jeden Tag mindestens 2x.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

SeatLeonFahrer
Fragesteller

vielen lieben dank, leider wurde das Haus in dem sie aufgewachsen ist verkauft und sie kann nicht mehr zurück. Meine Mutter hat nur ein einen Balkon und mein Vater wird sie wahrscheinlich nciht nehmen leider. Dann werde ich nach besserer Beschäftigung für sie suchen.

DaLiLeoMishu  10.03.2024, 14:30
@SeatLeonFahrer

Dann laste sie geistig und körperlich aus, mit Wurfspielen, mit Fummelspielzeug, mit Clickern und zum Beispiel lernen Pfötchen zu geben etc., mit Parkourtraining, mit Spaziergängen assistiert im Hausflur (wenn gestattet), mit Leinengang etc.