Welches Katzenfutter ist günstig aber WIRKLICH gut für die Katze?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gutes Katzenfutter bekommst du nur Online oder in Fachläden 100%
Alle Katzenfutter aus dem Supermarkt sind UNGESUND! 0%
Du kannst Katzenfutter aus dem Supermarkt kaufen es ist genauso 0%

6 Antworten

Bei gutem Katzenfutter kommt es darauf an, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist, kein Zucker und Getreide enthalten sind. Im Supermarkt oder auch bei dm z.B. gibt es schon auch Sachen, die diese Anforderungen erfüllen - aber es werden sicherlich nicht die günstigen Marken sein.

Das lässt sich über die Zutaten relativ gut und leicht herausfinden. Bei Felix und Whiskas würde ich NICHT von gesund ausgehen.

Gutes Katzenfutter bekommst du nur Online oder in Fachläden

Wirklich gut fürs Katzenfutter hat mindestens 70% eher mehr an Fleisch und das muss dann auch richtig deklariert sein und nicht einfach nur "enthält tierische nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn)" oder so. Dazu sollte es komplett getreidefrei sein und da fallen die von dir genannten Marken alle raus denn diese enthalten zu wenig Fleisch und dafür viel zu viel Getreide plus andere Dinge die einfach nichts in einer Katze zu suchen haben.

Wirklich gutes Futter kriegst du nur im fachhandel und selbst da muss man genau hinschauen oder online und auch da muss man genau hingucken. denn nicht jedes Futter was du online oder im fachhandel bekommst ist auch gut denn auch dort gibt es genügend Schrott zu kaufen.

Noch besser wäre es natürlich deine Katze einfach zu barfen. Aber auch da musst du dir die supplemente dafür online bestellen oder du brauchst einen richtig guten fachmarkt wo du das bekommst. Das Fleisch kannst du dann bei jedem Metzger kaufen.

TechGeniusDE
Fragesteller

Das ist zwar Hilfreich aber kannst du mir etwas günstiges empfehlen? ich habe 300€ Monatlich davon hole ich ca 50 euro die Woche Lebensmittel und auch das Katzenfutter bisjetz lebt meine Katze von 2,55 die Woche also Extrem billig und ich kann es mir fast anders nicht leisten ich möchte jetz daran aber etwas ändern nur Finanziell schwer möglich es wäre für mich schon eine umstellung Felix oder wiskas zu kaufen daher habe ich gehofft dass man das füttern kann aber wenn es der selbe müll ist wie das ganz billige bringt das ja nix

HikoKuraiko  28.08.2023, 09:23
@TechGeniusDE

Meine bekommt das animonda carny + regelmäßig Frischfleisch. Liege da bei etwa 10€ in der Woche höchstens da sie nicht mehr als 100g pro Mahlzeit bekommt. Bestelle das Nassfutter alle 6 Monate online bei Fressnapf (bekomme nämlich nicht alle Sorten direkt im Laden) und zahle dann ca 140€ wenn es im Angebot ist.

Und ich habe im Übrigen auch nur 200€ für mich und meine insgesamt 7 Tiere wovon 6 ausschließlich Gemüse bekommen und davon 3kg täglich.

fast alle katzenfuttersorten aus dem supermarkt sind müll für die katze.

eine gute katzefuttersorte erkennst du daran, dass sie von der zusammensetzung genau deklariert ist und einen ausserordentlich hohen fleischantiel hat (mind 70%).

wenn es dir wirklich nicht möglich ist online zu bestellen, dann google, ob du den laden "fressnapf" irgendwo in deiner nähe hast. das ist ein fachhandel für tiere und dort wirst du ganz bestimmt fündig.

falls es nur an der onlinezahlung oder banküberweisung geht, kannst du bei fressnapf und auch bei zooplus über rechnung bestellen.

Ich kann dir die futtersorten Majamjam und MAC's empfehlen. beide sind super. unser alter herr hat mjamjam irgendwie nicht gut vertragen, also mussten wir auf MAC's umsteigen. das hat super funktioniert. beide marken sind vehältnismässig "bezahlbar". hat sicherlich luft nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
TechGeniusDE
Fragesteller

Danke ich werdemal bei unseren Laden in der Nähe vorbeischauen der heisst Cat&Dogs weil Fressnapf is leider weiter weg ich habe kein auto und Bus kostet gleich nochmal mehr Geld

RotesGummibaer  28.08.2023, 09:24
@TechGeniusDE

ich verstehe. noch ein kleiner tipp nebenbei: je grösser die packung umso günstiger kommst du davon.

wir kaufen stets 400gramm dosen, diese reicht dann jeweils für 1.5 tage.

je nach bedarf der katze, kann diese aber auch für 2-3 tage reichen..

es soll auch 800gramm dosen geben (von MAC's) - da eine geöffnete dose aber nicht länger als 3 tage verfüttert werden darf, kann man das futter portionenweise einfrieren.

der aufwand ist zwar mühsam, aber sicherlich ist es auf diese weise preiswerter.

Das meiste was angeboten wird ist Schrott-Futter

>Whiskas , Sheba ,Kitkat,Purina sowie alle Futtermarken die 30...60 & 90 Cent pro 80-100g kosten.

Gesunde Alternativen sind

Animonda Carny/(Preis/-Leistungssieger)

Mjammjam(das beliebteste)

Macs

Wildes Land

Lucky Lou (z.b bei dm)

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
Gutes Katzenfutter bekommst du nur Online oder in Fachläden

Das meiste Katzenfutter aus dem durchschnittlichem Supermarkt kann man knicken, hier und da z.B. bei unserem Edeka gibt es auchdurchaus sehr gute Marken, aber die Auswahl ist jetzt nicht sonderlich groß.
Bei Katzenfutter ist vor allem ein hoher und klar deklarierter Fleischanteil wichtig (also min. 70% Fleisch und im Idealfall klar benannt z.B. 32% Hühnermuskelfleisch, 5% Hühnerleber usw.) und wichtig ist dass es Getreide und Zuckerfrei sind.

Ich selbst füttere Anifit, ist aber nicht billig und ist bei deinem Problem eher nicht angebracht.
Zu den preiswerteren Katzenfutter kann ich z.B. noch MjamMjam die 400 Gramm Dosen empfehlen, die sind im Kilopreis günstiger als die kleinen Dosen und teilweise sogar günstiger als so mancher Supermarkschrott wie Gourmet.
MjamMjam besitzt auch 800 Gramm Dosen, aber die brauchen lange bis sie aufgebraucht sind und auch im Kühlschrank kann Nassfutter nicht soo lange offen stehen bleiben, max. 3 Tage, aber länger auch nicht.
Schau dich ansonsten nach Tierbedarfsläden in deiner Nähe um, ZooRoyal, Fressnapf, Futterhaus, es gibt auch kleine Tierbedarfsläden die zu keiner Kette gehören.

Auch schadet es nicht wenn du 2-3 mal die Woche einfach Frisches Fleisch kaufst (bitte kein Schwein) wie z.B. Hühnerherzen, Hühnermägen oder einfaches Muskelfleisch, ist auch vergleichsweise preiswert und viele Katzen freuen sich über solche Abwechslung. Innereien wie Niere und Leber darf nur in ganz kleinen Mengen gefüttert werden, Hühnerleber z.B. nicht mehr als max. 2 Stückchen pro Woche, bei Niere genau das gleiche (in der Größe von Hühnerleber auch nicht mehr als 2 Stückchen pro Woche.) Aber auch Frischer Fisch sind sehr beliebte Snacks, bei Fisch muss man nur mit Gräten aufpassen.

Alternativ kann man auch BARF machen, also komplett Selbst für die Katze Essen zubereiten, sowas aber bitte nur in Verbindung mit einem Ernährungsspezialisten machen, denn da kann man auch sehr viel Falsch machen und schon hat die Katze einen Mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier