Heizung gluckert trotz Entlüftung. Was kann das sein?

12 Antworten

Der Heizkörper muss ganz gerade hängen, oder mit leichter Steigung zum Entlüftungsventil. Außerdem sollte man wissen welche Heizkörperventile verbaut sind. Bei Einrohrheizungen gibt es einige "Merkwürdigkeiten".

DietmarBakel  05.04.2013, 19:42

Wäre auch mein erster Gedanke: Wasserwaage auflegen - Gefälle bzw. Steigung zum Entlüftungsventil prüfen ggf. herstellen.

hat denn jemand anderes auf den wasserdruck geachtet als du entlüftet hast?
und wieviel wasser hast du beim entlüften aus jedem heizkörper geholt?

Behle
Beitragsersteller

Ich habe den Druck erst erhöht und dann reichlich Wasser aus den Heizkörpern entnommen.

anitari  05.04.2013, 10:01
@Behle

Ich habe den Druck erst erhöht und dann reichlich Wasser aus den Heizkörpern entnommen.

Umgekehrt wäre richtig.

Behle
Beitragsersteller
@anitari

Wenn ich den Druck erst erhöhe kann ich mehr Wasser entnehmen ohne dass die Heizung auf Störung geht. Außerdem wird evtl. vorhandene Luft mehr komprimiert. Oder verstehe ich was falsch?

anitari  05.04.2013, 15:17
@Behle

Oder verstehe ich was falsch?

Ich denke ja. Ruf besser den Heizungsfachmann.

Dieser wird Dir sicher auch erklären das man erst entlüftet und dann Wasser nachfüllt.

Die Luft komprimieren? Welche Luft denn? Die entwicht doch beim Entlüften aus dem Heizkreislauf.

Hallo,

wenn der Heizkörper gluckert, obwohl Du die Heizung entlüftet hast (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/heizung-lueftung-solar-technik/heizung-entlueften-150906.html), wird es dennoch an einer "gefangenen" Luftblase liegen! Wenn der Heizkörper nicht korrekt geneigt (=höchster Punkt am Lüftungsventil) montiert ist, kann sich Luft an anderer Stelle im Heizkörper sammeln ... und die Heizung gluckert, wenn das Heizwasser durchströmt.

Zur Kontrolle mal die Wasserwaage drauflegen! ;o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Thomas197654248  02.03.2020, 13:39

stimmt, ich habe bei den Heizkörper um 1 cm angehoben und erst seitdem konnte ich richtig entlüften. Interessant an der Sache war vor allem, dass vor dem Entlüften der HK überall gleich heiß war. Jetzt ist er auch überall gleich heiß aber es Plätschert nicht mehr.

Hallo, wenn dieser besagte Heizkörper entlüftet wird, kommt dann Heizungswasser aus dem Ventil? Wenn ja, dürfen keine Geräusche auftreten! Ist genügend Wasser im System? Wenn nein, nachfüllen und entlüften! Ist der Heizkörper an der höchsten Stelle in der Heizungsanlage, und kann sich aus daher hier immer die Luft aus dem Heizungssystem sammeln? Dann muss das auf jeden Fall geändert werden!

Beste Grüsse

Druckluft

obwohl ich entlüftet habe. Jeden einzelnen Heizkörper, lange und ausreichend.

Und auch wieder Wasser an der Heizungsanlage aufgefüllt?

Entlüften und dann noch intensiv ist nicht immer gut.

Vermieter oder HV über das Problem informieren wäre besser.

Behle
Beitragsersteller

Es handelt sich um mein eigenes Haus.

anitari  05.04.2013, 10:03
@Behle

Na dann, wenn Du es alleine nicht hin bekommst, den Fachmann rufen.