Muss der Heizkessel bei der Entlüftung von Heizkörpern aus oder an sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier immer wieder, wieder und wieder FALSCH gelesen: Richtig ist - Pumpe muss AUS.

Die einzelnen Schritte:

Schritt 1: Heizung einschalten, Umwälzpumpe ausschalten Zunächst muss die Heizung eingeschaltet sein und das Ventil muss aufgedreht werden. Erst dann sollte das Entlüftungsventil gedreht werden. Bei modernen Heizkörpern geschieht dies manuell. Bei älteren Modellen wird ein Entlüftungsschlüssel benutzt. Wer eine Umwälzpumpe im Heizsystem hat, muss diese vor dem Entlüften der Heizung ausschalten, damit es nicht zu extremen Verwirbelungen kommt. Wie bei allen handwerklichen Tätigkeiten gilt, beim Entlüften der Heizung mit Bedacht und Sorgfalt vorzugehen.

Schritt 2: Schüssel oder Eimer und Lappen zum Schutz Bevor das Entlüftungsventil geöffnet wird, sollte eine Schüssel oder ein kleiner Eimer darunter gestellt werden, um austretendes Wasser aufzufangen. Am besten wickelt man sich ein Handtuch oder einen Lappen um die Arbeitshand, damit man sich nicht verbrühen kann.

Schritt 3: Das Öffnen des Entlüftungsventils Egal, ob man ein Werkzeug benutzt oder bei modernen Heizkörpern per Hand das Ventil öffnet, es muss vorsichtig und behutsam geschehen. Sobald Wasser aus dem Heizkörperventil tropft, ist der Entlüftungsvorgang abgeschlossen.

Schritt 4: Das Schließen des Entlüftungsventils Wenn die Luft aus dem Heizkörper entwichen ist und Wasser aus der Ableitung kommt, muss das Entlüftungsventil wieder sorgfältig geschlossen werden.

Das kannst Du auch kalt entlüften.Anschließend hörst Du ja ob noch Luft drin ist.Wenn ja, stellst Du alle Heizkörper an und entlüftest am obersten Punkt am Besten.Oder halt einzeln.Wie Du möchtest... Viel Erfolg!

aang1996
Beitragsersteller

Okay. Ich werde es mal ausprobieren. Danke vielmals :)

Ist egal. Aber besser ist, die Anlage ist an. Vor allem deshalb weil die Umwälzpumpe laufen sollte bei der Entlüftung. Und Du muss auf den Wasserdruck achten und ggfs. nachfüllen.

aang1996
Beitragsersteller

Ist es egal, ob Gas oder Öl-Heizung?

Androctonus  11.10.2012, 20:21
@aang1996

Das ist egal. Hauptsache ist der Wasserkreislauf wird durch die Umwälzpumpe in Gang gehalten. Denn damit wir auch immer etwas Luft transportiert. Wenn die nicht läuft kannst Du 10 x das Entlüften wiederholen,

HansBildacker  11.10.2012, 20:23
@aang1996

Die funktionieren im Prinzip gleich.Es muss halt immer genügenden oder ausreichenden Wasserdruck geben.Was Du an Druck durch das Entlüften rauslässt,musst Du eben nachfüllen.Den Druck kannst Du ja ablesen.

Hallo, mein Heizkörper läuft das ganze Jahr durch, da die Warmwasserbereitung bei mir darüber gesteuert wird, d.h. als ich die Heizung entlüftet habe war der Heizkörper auch eingeschaltet und bei mir hats prima funktioniert :-) Gruß

aang1996
Beitragsersteller

Meinst Du mit "Heizkörper" den Heizkessel in Deinem Heizungskontrollraum?