Die Heizkörper in der 1. Etage (EF-Haus) werden trotz Entlüftung nicht warm

8 Antworten

Habe das selbe Problem nach Einbau neuer Heizkörber im ersten Stock meines Hauses gehabt. Fehler 1. Absperrhähne an der Wasserpumpe waren verdreht eingebaut. Absperrhahn mit Rückflussverhinderer war gegen die Fliesrichtung montiert. Nachdem dieser Fehler behoben war wurde meine Zuleitung bis zu den Heizkörbern warm.Die Heizkörber aber immer noch nicht. Fehler 2.Im Hahnblock welche an den Heizkörbern unten montiert sind , befindet sich unter einer abschraubbaren Kappe ein Ventil ,das mit einem Imbusschlüssel oder Schraubendreher zu öffnen ist.

Dieses Problem kann auch durch eine hydraulisch nicht abgeglichene Heizungsanlage entstehen.

War dein altes Ausdehnungsgefäß tatsächlich kaputt?

Wie hoch ist der Wasserdruck der Anlage? Wie hoch sind die Heizkörper?

Hat die Umwälzpumpe noch ausreichend Leistung?

Sind dei Leitungen aus Kunststoff und deshalb vielleicht verschlammt?

Gibt es seperate Zuleitungen oder ist es ein seperater Heizkreis mit einer eigenen Umwälzpumpe, eigenen Absperrschiebern?

Sind die Ventiele sehr lange nicht bewegt worden und klemmen vielleicht?

Handelt es sich vielleicht um eine Obere Verteilung die Zentral auf dem Dachboden entlüftet werden muss?

Wie du merkst gibt es sehr viele mögliche Ursachen! Entweder musst du diese Punkte alle abarbeiten oder dich nocheinmal bei mir melden, vielleicht kann ich helfen wenn ich mehr Infos hab.

Sonst nochmal den Heizungsbauer deines vertrauen auf die Füße treten!

mfg

stimmt der Betriebsdruck? keine ausreichende Pumpenleistung?

Wahrscheinlich ist der Betriebsdruck zu nieder, oder über die "Nicht-Heiz-Periode" abgefallen. =>Wasserschlauch anschließen und mittels Leitungswasser wieder auf den Betriebsdruck auffüllen. (Ist an einer Manometer ablesbar). !!Bitte langsam Wasser eifüllen, sonst kann der Kessel wegen des Temperaturunterschiedes platzen!!

ich brauchte nur meine umwelzpumpe entlüften, dann ging es wieder. und den betriebsdruck etwas erhöhen, ist auf dem manometer angezeichnet. gruss akademikus