Heizung pfeift trotz Entlüftung?

2 Antworten

Pfeifen hat meist mit Luft nichts zu tun. Sondern das sind die Danfoss- ode sonstigen Regelventile (Hahnen).
Deshalb ist es positionsabhängig (mit den Angaben 2,5 und 3 tippe ich auf Danfoss-Regler.
Pfeifen tut es, wenn das Ventil im Regelbereich ist (also nur ganz wenig offen, so dass eben vielleicht nur der halbe Heizkörper warm wird bzw. von oben nach unten spürbar abkühlt), und gleichzeitig der Druck der Pumpen noch relativ hoch ist. Das Wasser wird also durch die enge Öffnung des Ventils gepresst.

Das Pfeifen geht natürlich weg, wenn du das Ventil ganz schliesst oder ganz öffnest. (Dass es bei 3 schon geschlossen ist, bedeutet, dass es wohl auf 3,5 bis 4 steht und du auf 22-24 Grad heizt.)

Das kann passieren, wenn die Pumpen zu stark sind, bzw. wenn sie sich nicht selber regeln, sondern immer volle Pulle drücken. Gute Pumpen erkennen das und reduzieren die Leistung, wenn die Ventile nur wenig offen sind.
Ev. mal mit dem Hausmeister (falls vorhanden) sprechen. Und sonst dem Vermieter sagen. Aber da müsste ein Profi ran, ev. muss sogar eine Pumpe ausgetauscht werden.

liegt am thermostathventil.die pfeifen meist bei nur wenig durchfluß kurz bevor sie zumachen