Heißt die Zweitstimme bei der nächsten Bundestagswahl 2025 Hauptstimme?

2 Antworten

Nein, die Idee hat aber was. Die meisten Wähler kennen den Unterschied kaum. Die Bezeichnungen wären deshalb besser. Beispielsweise, wenn man mit der Erststimme eine Partei unterstützen möchte, die nur mit einem Erststimmenmandat die 5-Prozent-Hürde überspringen kann.

Eine Änderung dahingehend wurde noch nicht kommuniziert

Ergo: Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt