Wessen "Brandmauer" würde bei der Bundestagswahl 2025 wohl als erstes umfallen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Die von CDU/CSU 81%
Eine der anderen die gerade so über 5 % kommen ! 13%
Die der Grünen 3%
Die der SPD 3%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die von CDU/CSU

Zu Bürgergeld-Empfängern klingt Merz ähnlich wie die AfD:

"Wer Bürgergeld bezieht darf sich nicht als vollwertiger Bürger fühlen." Friedrich Merz

Die AfD will Bürgergeld-Empfängern gleich das Wahlrecht entziehen:

Bild zum Beitrag

Zudem waren CDU-Mitglieder auf der Wannseekonferenz 2.0 und das Landhaus Adlon, in dem diese stattfand, gehört ebenfalls einem CDU-Mitglied.

AfD/CDU/Sellner-Geheimtreffen: Warum will die CDU den Eigentümer ausschließen? (Politik, AfD, CDU) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afdcdusellner-geheimtreffen-warum-will-die-cdu-den-eigentuemer-ausschliessen

Die CDU hat eine offene Flanke zur AfD und Gemeinsamkeiten im Denken.

Zudem waren die Konservativen historisch immer schon die Steigbügelhalter der Faschisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Geschichte, Wahlen, Partei)

Garnet72  25.02.2024, 22:39

Spricht ja für sich, wenn beispielsweise F. Merz seinem "inneren Populisten" freie Bahn gibt, ins angesagte Grünen-Bashing einstimmt und mit Aussagen irritiert, der Hauptgegner der CDU/CSU käme grün, statt blau daher 🤨.

Garnet72  26.02.2024, 14:55
@vanOoijen

🤦‍♀️, tja, sauerländischer Spaltpilz statt Stabilitätsanker: Kanzlerformat sieht anders aus...

vanOoijen  26.02.2024, 15:08
@Garnet72

Allerdings. Und mit der Klage bezüglich der Umwidmung der 60 Milliarden hat er Deutschland auch einen Bärendienst erwiesen.

Dem geht es ebensowenig um Deutschland wie der AfD, sondern nur um Sabotage der Ampel und eigenen Machtgewinn.

PlueschTiger  01.03.2024, 14:48

Interessant, trifft das dann auch auf Konzerne, Unternehmen und der gleichen zu. Landwirte welche EU Gelder bekommen? Menschen welche nach Unternehmensschließungen in Auffanggesellschaften sind? Wenn man überlegt wie viele von Fördermitteln, Subventionen und Rettungsgeldern leben dürfte die Zahl der Wahlberechtigten auf das Niveau des Saarlandes oder des Chinesischen Parteitages sinken. Man bedenke das abseits der Arbeitslosen noch sehr viel mehr Leistung beziehen und gar nicht in der Statistik sind. Zudem Kindergeld, Wohngeld und Co. Was ist mit Unterhaltsvorschuss weil der Partner nicht zahlt und man im Mutterschutz ist? Nur gut das in Deutschland leben de Türken noch in der Türkei Erdogan wählen können, sonst wäre es mit der "Demokratie" ganz vorbei. Ist nicht gerade auch die CDU eine der Parteien welche als erstes Demokratie schreit und hier als erstes jene abschaffen will? Schmeiß den Rassismus der AfD raus und du kannst beide Parteien nicht mehr auseinander halten.

Dem geht es ebensowenig um Deutschland wie der AfD, sondern nur um Sabotage der Ampel und eigenen Machtgewinn.

Das schlimme ist Dummheit ist global, selbst Biden ist ein Trottel nur um Stimmen zu bekommen. Der hat angeblich die Gas Vereinbarungen mit der EU aber auch andern Ländern im Bezug auf Ukraine Konflikt mal eben gebrochen, nur um ein paar Grüne US stimmen und die von einigen Konzernen zu bekommen.

GuteAntwort2021  02.03.2024, 21:19
"Wer Bürgergeld bezieht darf sich nicht als vollwertiger Bürger fühlen." Friedrich Merz

"Wer im Privatjet zur Prominenzhochzeit nach Sylt fliegt, darf sich dann auch nicht als Volksvertreter aufspielen." Meine Wenigkeit!

vanOoijen  03.03.2024, 11:58

Vielen Dank für den 🌟.

Das ist schwer zu sagen: Denn neben der AfD werden auch noch ein BSW und die WerteUnion um Stimmen konkurrieren.

Allerdings wird keine einzige der anderen Parteien das AfD-Programm inhaltlich und grossmehrheitlich übernehmen. Ansonsten gäbe es ja nichts an der AfD zu kritisieren.

Wenn die AfD also nicht in den Dornröschenschlaf fällt und z.B. im Internet und im Fersehen sehr aktiv bleibt, dann wird die AfD zum Zeitpunkt der Bundestagswahlen eine weiterhin ernstzunehmende Kraft in der Politik sein. Im Moment weist auch nichts darauf hin, dass die AfD vom Erfolgspfad abkommt. Die ganzen Demonstrationen und die sehr durchschaubare Anti-AfD-Propaganda haben der AfD eher geholfen als geschadet. Auch wenn es zwischenzeitlich einen leichten Wählerrückgang bei Umfragen gab, ich glaube das wird der AfD mittel bis langfristig nicht ernsthaft schaden.

Ich glaube, BSW und WerteUnion wurden beide mit dem primären (aber so nicht direkt genannten) Ziel gegründet, die AfD stimmenmässig zu schwächen. Die AfD tut also gut dran, ihr Profil zu schärfen und die Unterschiede zu diesen Konkurrenzparteien zu betonen. Während das BSW als eine Art Linkspartei-Nachfolger ernsthaft glaubt, potenzielle Rechtswähler anlocken zu können, dürfte die WerteUnion ein Konstrukt der CDU sein, um potenziell unzufriedene CDU-Wähler mit einem zweiten Gefäss abfangen zu können und vor allem nicht an die AfD zu verlieren. Wenn die WerteUnion wirklich gleiche Politik machen wird wie die AfD, dann umso besser. Ich glaube aber, dass die WerteUnion am Schluss (resp. sobald sie mal in Regierungsverantwortung wäre) politisch eher wieder in Richtung CDU/ Mitte gehen würde, und "Potsdam" vielleicht nur ein Täuschungsmanöver war, mit dem Zweck, die WerteUnion vor dem Antlitz des Wählers aussen rechts positioniert erscheinen zu lassen. Was wirklich passieren wird, werden wir sehen.

DrHudson  27.02.2024, 18:12

"Durchschaubare Anti-AfD-Propaganda"? Ernsthaft? Also da gibt es keine Propaganda, nur der Fakt das die sich legit getroffen haben weil sie aufgrund von menschenfeindlichen Kriterien Leute, sogar Deutsche Staatsbürger deportieren will und das besprechen wollte. Der Fakt das die überhaupt in Kontakt mit Martin Sellner stehen und sich mit dem treffen. Der Fakt, das sie die absurde Idee des Austritts aus der EU vertreten.

Das sind Fakten, die so genannt werden. Und natürlich wird das eingesetzt und instrumentalisiert. Aber zurecht.

davegarten  27.02.2024, 21:07
@DrHudson

Sahra Wagenknecht hatte auch schon Kontakt mit Martin Sellner. Hat sie bei Markus Lanz in der Sendung zugegeben, und es schien sie überhaupt gar nicht zu stören, dass sich die nächsten zehn Minuten nur noch um dieses Thema drehten. Von Deportieren war nie die Rede, das haben die Medien so umformuliert. Vor allem aber war es keine offizielle Veranstaltung der AfD. Die AfD-Chefin Weidel hat sogar den entsprechenden Teilnehmer der AfD aus der Partei ausgeschlossen.

DrHudson  27.02.2024, 21:10
@davegarten

Das Wagenknecht mit Sellner in Kontakt stand ist ja auch zurecht zu verurteilen. ICh weiß nicht, inwiefern dies meine Aussagen widerspricht.

Während Weidel sich da noch auf eher ordentlich Weise distanziert, benehmen Höcke und Chrupalla sich da sehr anders, schmieren jegliche Untersuchungen und Recherchen als "Lügenpresse" ab und wollen keine Kritik hören.

Eine der anderen die gerade so über 5 % kommen !

Das kann man nicht sagen.

Das Feuer ist schon längst auf der anderen Seite der "Brandmauern". Alle von dir aufgeführten Parteien haben auf die Hetze der AfD so reagiert, dass sie einige ihrer Forderungen selbst übernommen haben. So hat die AfD schon gewonnen, selbst wenn niemand mit ihr koaliert.

Garnet72  25.02.2024, 22:07

Traurig, aber wahr.

Habt ihr eigentlich inzwischen nicht alle genug von all diesen Luftblasen. Man kann diese Worthülsen einfach nicht mehr hören, all die Stigmatisierungen, Vereinfachungen, Halbwahrheiten usw.

Die zugelassenen Parteien werden von den Wählern gewählt und sie haben die Pflicht sich dann um eine regierungsfähige Mehrheit zu kümmern.

Nachtrag: Und dann wird man sehen was dabei herauskommt.

alaskamusher
Beitragsersteller

Sie halt schlecht für die AfD sogar im Osten aus , einen Koalitionsparnter zu finden auf Länderebene!