Heiratsvorschlag während der Trauerzeit. Ist das nicht unangemessen?

6 Antworten

Kennenlernen ist nicht verboten, bloss heiraten, und so schnell wird es sicherlich nicht gehen... Aber wie in jeder anderen Situation kannst du ablehnen.

Auf der anderen Seite geht das Leben weiter, und vielleicht lenkt dich ein Date auch ab, und wer weiss, vielleicht magst du die Frau sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Yoel1997
Beitragsersteller

Danke. Ich fand diesen Vorschlag von „Du kannst ja meine Tochter kennen lernen, sie ist an dir interessiert und noch single“ unangebracht, weil wir alle noch trauern.

Yoel1997
Beitragsersteller
@Steffile

Ich finde das einfach ein bisschen dreist. Vor allem weil mein Vater, der selbst noch so bedrückt und traurig ist, sagt, dass ich mir Gedanken darüber machen soll und es gut wäre.

Steffile  01.08.2024, 17:06
@Yoel1997

ist doch gut dass dein Pa nicht in Trauer versinkt, sondern daran denkt wie das Leben weitergehen kann.

Aber wie gesagt, wenn du nicht willst dann lass es halt.

Ich glaube dein Vater will das richtige für dich. Er denkt da schon weiter und weiß, dass gerade im jüdischen Kontext eine eigene Familie etwas ganz besonderes und erstrebenswertes ist.

Yoel1997
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß, dass er es gut mit mir meint. Ich hätte nur gedacht, dass er jetzt in der Trauerphase andere Dinge im Kopf hat und mit mir einer Meinung wäre, dass es nicht die richtige Zeit ist.

Charedi  01.08.2024, 17:26
@Yoel1997

Wartest du, dann wirst du dich später ärgern und dir Vorwürfe machen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Ich hatte auch zähneknirschend auf meine Mamele gehört und später wußte, ich hätte es mein Leben lang bereut, wenn ich nicht auf sie gehört hätte.

Yoel1997
Beitragsersteller
@Charedi

Also glaubst du ich sollte mir nicht mehr viel Zeit lassen bei der Suche ?

Charedi  01.08.2024, 17:45
@Yoel1997

Ja, am besten bis du 120 Jahre alt bist. Überleg dir schon Mal deine Ausrede, die dann dein Opa von der verlangen wird, wenn du dir diese Chance entgehen läßt.

Yoel1997
Beitragsersteller
@Charedi

Was ist wenn sie am Ende nicht zu mir passt

Charedi  01.08.2024, 17:48
@Yoel1997

Wie willst du das wissen, wenn du es nicht ausprobiert hast?

Charedi  01.08.2024, 17:52
@Yoel1997

Meine Nachbarn im Etdgeschoß wollen mich auch ständig vermitteln. Letzte Woche wieder ein Gespräch, mit einer Jüdin aus Russland. Die sah einfach verboten gut aus und hat ein gutes Herz.

Gescheitert war es dann, das sie erst 43 J. alt ist. DAS ist mir viel zu jung. Meine Ex-Frau war 4 Jahre älter als ich. Minimum Alter ist bei mir 8 Jahre jünger, also mindestens 52 J..

Yoel1997
Beitragsersteller
@Charedi

Sie, also mit der die mich hier verkuppeln wollen ist 24, wird jetzt 25 in 2 Wochen glaube ich

Wartezeit von 7 Wochen nur nach Beerdigung von Eltern, Geschwister, Kinder. Bei Großeltern keine Wartezeit.

Ausnahme: Du trauerst noch zu sehr, dann ist es dir überlassen.

So hatte mir mein Rabbi das Mal erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Yoel1997
Beitragsersteller

Danke 🙏🏼

Ich kann völlig verstehen, dass du das als unangemessen empfindest. Würde ich ehrlich gesagt ebenfalls.

Du kannst, sofern du möchtest, zustimmen, aber um Zeit für die Trauer bitten.

Oder eben ablehnen.

Yoel1997
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich verstehe auch nicht, wieso mein Vater Druck macht, obwohl er selbst noch niedergeschlagen ist seit dem Tod.

Shithappened  01.08.2024, 16:42
@Yoel1997

Vielleicht ist ihm wichtig, dass du in deinem Alter nicht mehr Single bist, sondern eine Freundin findest, die du vielleicht heiratest und eine Familie gründest.

Genau weiß ich es allerdings nicht, da ich nicht aus einer wirklich konservativen Familie komme.

Yoel1997
Beitragsersteller
@Shithappened

Ja, das ist ihm wichtig. Das hat er vorher auch schon betont, weil er möchte, dass die Familie wächst und wir unsere Traditionen weitergeben. Und jetzt ist hier eine, die Interesse an mir hat, und er denkt, es wäre die letzte Gelegenheit. Oder zumindest tut er so.

GoriIIa  01.08.2024, 16:49
@Yoel1997

Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass wer als Jude unter 30 noch keine Familie gegründet/geheiratet hat, hinterher ganz arm dran ist. 🤔

Yoel1997
Beitragsersteller
@GoriIIa

Ja, so denkt meine Familie auch. Sie sind eben sehr konservativ und streng. Mein Vater hat vorher schon Druck gemacht. Bei meiner Schwester war es auch schlimm, da sie schon 29 ist, allerdings ist das bei ihr jetzt vom Tisch, weil sie schon verlobt ist und im November heiraten wird.

Shithappened  01.08.2024, 16:51
@Yoel1997

Dann hoffe ich, dass du dich richtig für dich entschiedest. Viel Erfolg 💖

Charedi  01.08.2024, 17:28
@Yoel1997
Ich verstehe auch nicht, wieso mein Vater Druck macht...

Ich verstehe deinen Vater.

Es ist nicht unangemessen zu fragen, finde ich. Aber du kannst natürlich Nein sagen, wenn du das nicht willst oder du sagst "Im Moment geht es mir nicht gut, später vielleicht irgendwann mal"