Mein Vater gibt mir für alles die Schuld?
Hallo zusammen, ich habe ein Problem...
Mein Vater gibt mir für wirklich alles die Schuld... egal was passiert. Wenn irgendwer etwas falsch macht gibt er mir immer die Schuld.
Zum Beispiel ist mein Bruder gestern mit dem Fahrrad von meinem Vater gefahren und hat dabei das Vorderlicht geschrottet.
Als mein Vater davon erfuhren hat, hat mein Bruder direkt gesagt, dass ich es war. Danach konnte ich mir eine ganze Standpauke anhören, warum ich alles falsch mache, bis hin zu "warum haben wir bloß 2 Kinder bekommen". Und musste ihm Geld für eine neue Lampe geben.
Mein Bruder ist sich auch nie seiner Schuld bewusst und lügt sich immer durch, damit ich den Ärger bekomme.
Was soll ich machen?
2 Antworten
Wenn das wirklich so ist, finde ich das, ganz ehrlich, entsetzlich!
Dass Dein Vater diesen Ausspruch (warum haben wir nur 2 Kinder bekommen) los lässt, ganz besonders. Er ist ein erwachsener Mensch, also kann es keine Unachtsamkeit sein, sondern seine tatsächliche Sichtweise.
Könntest Du vielleicht mit Deiner Mutter darüber sprechen? Wäre das möglich?
Einen anderen Rat, außer vielleicht mit einem Lehrer Deines Vertrauens zu sprechen, habe ich im Moment nicht.
Und zwar deshalb nicht, weil das Verhalten Deines Bruders zusätzlich gegen Dich arbeitet.
Es nützt Dir zwar nichts, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich kenne solche Situationen zum Teil aus eigener Erfahrung, zum Teil von Beobachtungen und weiß, welche Folgen das nach sich zieht, wenn man die Rolle des Sündenbocks inne hat.
Also versuche vielleicht, mit Deiner Mutter darüber (auch über den Spruch Deines Vaters) zu sprechen. Wichtig wäre auch, dies nicht allzu emotional und wütend (obwohl ich das total verstehen würde) zu tun. Je rationaler man so etwas vorbringt, umso überzeugender kann es sein. Dann bliebe eben noch ein Lehrer.
Ich hoffe für Dich, dass sich im Verhalten und der Sichtweise Deines Vaters etwas ändern lässt!
Alles Gute wünsche ich Dir!
Kannst du deinem Vater nicht erklären, das du es nicht warst? Das du enttäuscht bist, das er deinem Bruder ungesehen glaubt und dir nicht mal die Chance für eine Richtigstellung gibt. Den Bruder würde ich erstmal ignorieren, lass ihn spüren, das du sein Verhalten nicht durchgehen lässt ( ich nehme an er ist jünger als du?). Ich würde erst wieder normal mit ihm reden, wenn er dir das Geld für die Lampe zurück gezahlt hat und deinen Vater seine Lüge gebeichtet hat, bis dahin nur was sein muss ( ja/nein).
Habe werde es heute abend mal versuchen.
Ja, mein Bruder ist jünger als ich (er ist 13 und ich 16)
Am liebsten würde ich ihn windelweich prügeln. Jedoch klingt ignorieren auch gut.
Ich danke dir!
Gerne, ich habe auch einen kleinen Bruder. Mit windelweich prügeln kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es bringt dich nicht weiter, ausser das deine Eltern noch mehr genervt sind. Und wahrscheinlich stellt er es dann schlimmer da, als wie es ist...
Ich versuche es in einem ruhigen Gespräch mit ihm heute abend.
Meinen Bruder werde ich vorerst ignorieren, bis er seine Tat gestanden hat.