Mutter sagt mir, dass ich meinem Vater ähnle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dein Alter zu kennen, ist die Antwort nicht leicht.

Selbst wenn man einen Samenspender will, sucht man sich normalerweise vorteilhafte Gene aus. Dass deine Mutter in jeder Stressituation den erstbesten Hassspruch loslässt, spricht nicht unbedingt für ihre Erzieherqualitäten.

Dass du alles hinterfragst, ist richtig. Du musst dir eine eigene Meinung bilden.

Weicheier sind doch heutzutage trendy. Warum neigt dein Vater dann zu häuslicher Gewalt? Ist schon wieder Märchenstunde? Wenn er ernsthaft gewalttätig ist, würde ich ihn meiden. Das Geld aber sollte kein Grund sein, einen Menschen abzuwerten. Es sollten alle Menschen mit verschiedenen Lebensmodellen ihre Berechtigung in einer bunten Welt haben. Niemand hat die Weisheit gepachtet, die Dummheit aber kommt von allein auf die Welt.

Pubertät bedeutet ja, dass die Eltern schwierig werden. Sie räumt aber auch mit dem Mythos auf, dass Eltern perfekte Menschen sind, die unendlich Schutz bieten, weise Entscheidungen treffen und dir in jeder Lage optimal raten können. Darum musst du einige Dinge nun selbst erkennen, klären und in die Hand nehmen - aber immer mit Respekt, Feingefühl und mittelmäßiger Voreingenommenheit.

So wird man erwachsen.