Heimtrainer schwieriger als joggen?

4 Antworten

Meinst du mit heimtrainer ein Laufband? Falls ja, dann ist es wohl die einstellung/Stufe desselben, die das Laufen darauf anstrengender macht. Etwa die Steigung oder Geschwindigkeit.

Jedenfalls kannst du das Training auf cardiogeräten wie dem Laufband, dem Ergometer, stairmaster oder crosstrainer nicht miteinander vergleichen.

Vielleicht hilft dir das:

Stelle die Wattzahl zuerst ganz gering ein. Du fährst ca. 10 Minuten mit geringere Wattzahl.

Erhöhe die Wattzahl nach eigenem Ermessen immer etwas höher. Deine Muskeln bzw. dein Kopf müssen sich an das neue Training gewöhnen. Trainiere auch nicht zulange, auch hier heißt es stetig etwas zu steigern.

Bisher, so verstehe ich, bist du immer joggen gewesen.

Jetzt gewöhnst du deinen Körper auf ein zusätzliches Training.

Mein Rat, so verfahre ich, ändere bzw. wechsele ich des öfteren mein Training. So daß mein Körper sich nicht auf eine Trainingsart gewöhnt. Letztendlich sollen alle Muskeln gefordert werden.

Probiere es mal aus. Jeder Körper reagiert anders. Laß deinem Körper zeit. Gehe es langsam aber stetig an.

Grüße und gute gelingen. Freue mich auch über deine Erfolgsnachrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht es eher andersrum - ich finde draußen mit allen Unebenheiten im Belag viel anstrengender

Falls du einen Fahrrad Heimtrainer meinst:

das ist nicht zu vergleichen mit Laufen. Es werden ganz andere Muskeln benutzt. Vielleicht sind diese Muskeln bei dir einfach nicht so stark wie die Laufmuskulatur. Oder der Widerstand ist zu hoch. Oder du trittst zu schnell. Vergleich mal die kcal, die du bei 3min Fahrrad verbrennst mit denen, die du bei 3min laufen verbrennst.


Paty9519 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 21:10

Ja meine Fahrrad. Muss ich das mal vergleichen. Ich fahre sogar immer mit leichten widerstand. Ich habe nach ein paar Minuten schon solche Probleme in den Beinen

Tomas527  11.03.2025, 21:11
@Paty9519

Kann dann auch wirklich einfach an der Muskulatur liegen. Radfahren trifft deutlich mehr das Gesäß, während Laufen eher die Waden bedient. Oberschenkel ist bei beiden dabei.