3 Km Lauf Schule?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber wir müssen für 3km 9 Runden laufen, da werden die langsameren dann von den anderen überholt. Meine Taktik war immer, dass ich mich schon zum Start an den schnellsten dranhänge und mit ihm mitlaufen, bis ich das Tempo wirklich nicht mehr halten kann. Danach Jogge ich in einem etwas langsameren Tempo als bisher und warte, bis mich der 2. überholt, an den ich mich dann dranhänge. So mache ich dann immer weiter, schaffe vielleicht nicht die Note 1, aber immer noch mehr, als wenn ich in meinem eigenen Tempo joggen würde.

Wenn du natürlich sagst, dass du bei dem Tempo des Ersten keine 3km durchhältst, dann such dir halt den 5. Oder so. Auch sonst ist das bitte nicht als fachliche Beratung o. ä. zu sehen, sondern nur die Methode, mit der ich am besten klar gekommen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest 13 1/3 km/h laufen, um die drei Kilometer in 13,5 Minuten zu schaffen. Am besten wäre eine konstante Geschwindigkeit. Wenn du gleich zu Beginn Vollgas gibst, geht dir später die Kraft aus. Ein Probelauf wäre nicht schlecht, um einzuschätzen, welche Geschwindigkeit du halten kannst, aber einen Tag zuvor solltest du dich nicht noch verausgaben. Vielleicht kannst du es trotzdem einschätzen. Im Ausdauerbereich sollte man noch sprechen können und am besten ist eine tiefe Nasenatmung.

Zuvor solltest du nur was leicht verdauliches essen, aber trotzdem etwas, was dir genügend Energie gibt, und ausgeschlafen sein. Heiße Getränke haben bei mir Seitenstechen begünstigt.

Die anderen haben mich bei solchen Läufen ziemlich behindert. Ich habe so einen Lauf auch mal freiwillig wiederholt und bin mit denen gelaufen, die zuvor gefehlt haben, weil es mit weniger Leuten leichter war. Das waren keine speziellen Bahnen, sondern Teils enge Wege, wo man irgendwie an den langsameren vorbeimusste und dann gab es obendrauf noch so Scherzkekse mit Gehfehlern. Am besten wäre sich mit jemandem mit ähnlichem Tempo zusammenzutun.

Weder langsam, noch schnell. Einfach in DEINEM Tempo. Bei Seitenstechen hilft es, die Hände in die Höhe zu strecken und sich dann zu beugen. Beim runterbeugen ausatmen und beim aufbeugen einatmen. Dabei immer in Bewegung bleiben.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit ca. 3 Jahren stolzer Jogger

Am anfang joggen, wenn du gegen ziel oder ende der zeit kommst gibst du vollgas.