Hebt ein Ortsschild das Tempolimit auf?

6 Antworten

Grundsätzlich hebt ein Ortsausgangsschild die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung auf.

Ausnahmen können z.B. sein: Eine Geschwindigkeitsbegrenzung die zusammen mit einem Baustellenschild angeordnet wurde und die Baustelle geht bis über das Ortausgangsschild hinaus. Dann gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum Ende der Baustelle.

Oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzzeichen für eine bestimmte Strecke (so sieht das z.B. aus). Das gilt dann für die genannte Strecke.

nestor301
Fragesteller

Danke!

nestor301
Fragesteller

Weißt du wie es bei meiner neuen Frage ist?

Ja, wenn kein weiteres Temposchild angeschlagen ist, gilt dann Tempo 50, egal was vorher war.

Ja. Dann gilt Tempo 50.

Beim Orteingangs Schild ist Tempo 50 km/h außer ein Schild steht direkt daneben oder dahinter.

Ja, das hebt es auf. Ab dem gelben Schild am Ortseingang gelten 50 km/h.