Hdwerker Rechnung gerechtfertigt?


19.06.2024, 15:20

Dazu kommt noch das wir jz keine Heizung haben und ja was nun? Kalt duschen super. Also ich verstehe die Welt nicht..

5 Antworten

Nimm die Rechnung und lass sie bei der Handwerkskammer prüfen. Es hätte auch ein Handwerker gereicht. Der Stundensatz erscheint mir zu hoch. Dir wurde der Fehler nicht mitgeteilt?


Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:04

Nein, keine konkreter Fehler, nur darauf gepocht eine neue Heizung einbauen zu lassen.

Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:09
@Shiro674

Mich wundert es das zwei Leute abgerechnet wurden.. 72€ die Stunde ist natürlich dafür das kein Fehler behoben wurde auch happig.

Nussbecher  20.06.2024, 08:59
@Gerhart

Ja, und wie nachzulesen ist, hatten sie eine halbe Stunde Anfahrt und waren eine halbe Stunde beschäftigt. Macht 6x 10 Minuten = 1 Stunde.

Gerhart  20.06.2024, 09:28
@Nussbecher

Du interpretierst hier in in eine Anfahrtpauschale auch noch Arbeitskosten ? Seltsam!

Nussbecher  20.06.2024, 09:50
@Gerhart

Die Zeit, Gerhart, die Zeit, die auf den Auto verbracht wird, wird natürlich berechnet. Die KFZ Pauschale ist für Sprit und Autoabnutzung.

Gerhart  20.06.2024, 11:19
@Nussbecher Eine Anfahrtpauschale bis 20 Km enthält die Personalkosten!
Gerhart  20.06.2024, 15:02
@Nussbecher

So, und jetzt will ich dir noch ein paar Nüsse in den Becher werfen. ich habe eine Rechnung von meinem Heiungsinstallateur herausgesucht. Da kostet die Monteurstunde 42,50€, die An- und Abfahrt wird nach km berechnet hier 0,85€/Km, die Etagenheizungsrep. dauerte 2 Stunden für einen Monteur, die Heizung funktioniert, Summe: 135,54. Der Meisterbetrieb hat 15 Mitwirkende. Re.Datum 2.6.24

Nussbecher  20.06.2024, 15:08
@Gerhart

Nur weil du schreist wird das nicht wahrer und allgemeingültig. Mich wundert nicht mehr, warum niemand mehr ins Handwerk gehen will. So viel Missgunst und Misstrauen ist wirklich nicht motivierend diese Berufe zu ergreifen. Wundert euch dann nur nicht, wenn irgendwann eben auch keiner mehr kommt. Dann müsst ihr euch selbst helfen.

Gerhart  21.06.2024, 06:22
@Nussbecher

Ja klar gibt es regionale Unterschiede und wenn ich hier den Stundensatz des Hsl-Betriebes und seine vermutlich missbräuchliche Anwendung kritisiere, dann hast du natürlich das Recht zu krakeelen und dem Fragesteller und auch mich zu diskreditieren.

Deshalb habe ich auch in meinem Kommentar auf die örtliche Handwerkskammer verwiesen, die hier berichtigend eingreifen könnte.

Hallo Shiro,

bei Handwerkerrechnungen ist es wie folgt:

An u. Abfahrt, Kfz Pauschale, Arbeitszeit (Abrechnung nach angefangenen Stunde oder 1/2 oder 1/4 oder wie hier in 10Min), Altgesellen bekommen mehr Gehalt ergo ist der Stundensatz höher, Lehrlinge weniger. Dazu kommt eine Pauschale für Geräte oder Werkzeuge und die Ersatzteile.

Handwerker sind in der Regel immer zuzweit, zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen sie haben auch noch andere Kunden und Aufträge (Reperaturen usw).

Zum Schluss noch die Märchensteuer.

Der Preis ist schon OK.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:07

Und wofür sind die zu zweit gekommen? Für eine Abgasmessung zwei Leute? Okay..

JesJu  19.06.2024, 15:17
@Shiro674

Nun die Handwerker sind in der Regel immer zuzweit. Zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen sie haben noch andere Kunden und Aufträge (Reperaturen usw)

Nussbecher  19.06.2024, 15:54
@JesJu

Man kann hier alles sachlich erklären und wiederholen, der FS hat es sich in den Kopf gesetzt das ganz schlimm zu finden und sich stundenlang drüber aufzuregen und mit Polemik zu reagieren. Da machste nix.

Gerhart  19.06.2024, 22:04
@Nussbecher

Bei mir kommt immer nur ein Heizungsmonteur. Der Meister kann es sich aufgrund des Personalmangels gar nicht leisten 2 zu schicken. Und welche Sicherheitsgründe sprechen da für 2?

Nussbecher  20.06.2024, 15:10
@Gerhart

Du verwechselst mich, ich habe nicht von Sicherheitsgründen gesprochen.

Womöglich werden angefangene Stunden berechnet, zudem kommt auch die Zeit auf dem Fahrzeug dazu.

2 Menschen verdienen eben auch beide oder soll einer leer ausgehen?

Der Preis ist in Ordnung.


Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:08

Wenn die Fahrzeit berechnet wird passt das mit einer Stunde.

Ich sollte mein Job wechseln, als Altenpfleger bekomme ich die Fahrzeit zu meinen Betrieb nicht bezahlt.

Desweiteren finde ich für eine Abgasmessung zwei Leute zu bezahlen schon happig.

Dann mache ich mich jz selbständig Stelle meine Frau ein und die Fahrt den ganzen Tag mit mir Rum.

Der zweite Typ hat nix getan.

Nussbecher  19.06.2024, 15:21
@Shiro674

Das mit dem "soviel möchte ich auch mal kriegen" kenne Handwerker zu genüge. Leider denken viele nicht daran, dass davon noch einiges an Steuern abgeht und auch das Personal im Büro bezahlt werden muss.

Polemik ist aber natürlich einfacher als differenzierte Betrachtung.

Das nächste mal einfach vorher fragen wieviel sowas kostet, dann ist man nicht überrascht.

Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:24
@Nussbecher

Jop, so ist das abgezockt werden und abzocken. Und irgendwann steht seine alte Mutter vor meiner Nase und dann halte ich die Taschen auf. Einmal duschen 25€ bitte. Und dann komme ich auch zu zweit und rechne doppelt ab während der andere daneben steht und zuguckt.

Ich hab mich das letzte mal gewundert als Handwerker statt 32 DM 36 DM verlangten. Seitdem wundert mich nichts mehr.

Hab gerade eine Elektriker Rechnung vor mir 84,5 € / h

Meine Heizungsmonteure wollen für die Wartung (2 Stunden Arbeit 2 Personen) 450€ ohne dass sie Material benötigt hätten.

Die Handwerkernot treibt die Preise in ungeahnte Höhen und jeder zahlt, damit er auch blos das nächste Mal wieder einen Handwerker bekommt.

Zahl lieber und frag nicht weiter. Ich hoffe dass irgendwann mal das Bundeskartellamt diese Praktiken überprüft. Denn sonst muss man die Redensart

Handwerk hat goldenen Boden in Handwerk hat Diamantenen Boden umändern.

PS: Die halbe Stunde die sie mehr berechnet haben ist die Anfahrtszeit.


Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:21

Ja aber eine Abgasmessung zu zweit..das hört sich für mich nach Abzocke an.

Okay Anfahrtzeit alles OK von mir aus.

Aber am Ende sind die gegangen mit der Aussage neue Heizung kaufen und ich stehe jz hier mit abgedrehten Gas und kann kalt duschen?

WAYKOW  19.06.2024, 15:47
@Shiro674

Sorry das hab ich nicht mitbekommen.

Das ist ist natürlich der Hammer. Es stimmt, dass wenn eine Heizung den Abgastest nicht besteht als nicht mehr betriebsbereit gilt. Sofern mir bekannt gibt es dafür aber Übergangsfristen. Ferner könnte eine Heizungswartung mit intensiver Reinigung die Abgaswerte wieder verbessern.

Suche Dir eine andere Firma oder frag den Schornsteinfeger. Dieser ist unabhängig und gibt meist seriösere Auskünfte. Allerdings ist der Schornsteinfeger auch dazu berechtigt die Anlage zu versiegeln, wenn diese grob den Bedingungen widerspricht. DIES SOLLTE ER ABER NUR MIT VORWARNUNG machen.

Wärmepumpe im Altbau ist in der Tat möglich, aber es ist fraglich ob es wirklich sinnvoll ist. Für Wärmepumpen müssen ggfs. einige Heizkörper gegen andere getauscht werden, weil die optimallösung Bodenheizung meist nicht möglich ist.

Wenn man nicht zu deer Heizung Sanierung im Wert von 150.000€ oder mehr zusätzlich macht sind diese auch nicht gerade billig im Unterhalt. Dennoch häufig billiger als Ölheizungen-

Ich habe mich für Pellet entschieden. 45.000€ aber seitdem nur noch ein _Drittel des Energieverbrauches.

Eine andere Lösung ist Klimaanlagen. Kühl im Sommer und im Winter können diese auch auf WP Basis heizen. Vorteil, diese sind viel günstiger als WP. Für 2 Räume hatte ich ein Angebot von 3500€ inkl Einbau für 3 oder mehr Räume nur wenig teurer.

Diese können auch heizen meist A++ oder gar A+++ und bei -5 Grad angeblich noch wirtschaftlich. Für die wenigen Tage im Winter wo es kälter ist, sollten die es auch schaffen aber eben nicht mehr wirtschaftlich.

Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 20:42
@WAYKOW

Mein Angebot für Klimaanlage war 7700€ für 3 Stück in Wesel.

Ich will nicht hetzen oder sonstiges aber habe das Gefühl manche Handwerker würfeln ihre Preise aus.

WAYKOW  19.06.2024, 21:21
@WAYKOW

hab noch wenig Erfahrung mit der Firma aber deren Klimaanlage steht schon in meiner Garage prompte Lieferung. Montage ist für Anfang Juli geplant.

Hab aber die teuerste Anlage ausgewählt mit Frischluftzufuhr, Luftbefeuchter Luft trockner desinfizierung und .... natürlich kann sie auch heizen und kühlen beides in A+++ aber der Preis war teuer. Die günstigste kostete dort für 2 Räume 3500

In der Regel werden angefangene Stunden abgerechnet und wenn die zu zweit vor Ort waren, dann ist das so. Der Stundensatz ist für die Branche auch sehr günstig. Ich sage, die Rechnung ist so Ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 15:06

Aber ich habe nicht um zwei Handwerker gebeten.. das sollte eine Fehlersuche werden.

bikerfan73  19.06.2024, 18:28
@Shiro674

Das kann ich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen und möchte ich auch nicht. Bei der kurzen Fahrzeit - die haben ja immer noch nur eine Stunde Arbeitszeit berechnet - gehe ich mal davon aus, dass die bei einem anderen Kunden vor Ort waren. Er hätte seinen Kollegen natürlich zuerst in die Firma fahren können. Nur dann hättest Du die Fahrtzeit bezahlen müssen. Da ich die Entfernungen nicht kenne, kann ich auch hier mutmaßen, aber eventuell hätte das teurer werden können.

Shiro674 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 20:40
@bikerfan73

Ja egal ist bezahlt, Firma wird nie wieder gebucht.

bikerfan73  19.06.2024, 14:58

Nachtrag. Ich sehe gerade, dass laut deiner Angabe im 10 min Takt abgerechnet wurde. Allerdings gilt auch die Fahrzeit als Arbeitszeit, die Dir zuzuordnen ist. Bei lediglich einer halben Stunde, waren die wohl gerade in der Nähe.