Hauswand verschmutzt?
Hallo,
wir haben auf der Wetterseite Verschmutzungen, die wir gerne wegmachen wollen.
Meine Frage, bekommt man sowas mit dem Kärcher weg, oder muss man streichen?
Danke für Rat!
6 Antworten
Sollte es keine Risse und losen Putz geben, kann man das Reinigen (abwaschen). Evtl. Grünbelagsentferner vorher auftragen (wenn nötig).
Das Holz muss gestrichen werden. Der Fassadenanstrich hat dann ggfs. noch Zeit.
Ja das Holz wurd auf jeden Fall behandelt!
Putz streichen, sollte man nachher machen?
Das sind Verschmutzungen die von oben drüber dem Entlüftungsgitter stammen. Wenn da ein Bad dran hängt, sollte das mit dem Kärcher weggehen - wenn da die Dunstabzugshaube der Küche dran hängt, wird` s selbst für den Kärcher (nur mit kaltem Wasser) schwierig.
Das könnt Ihr nur sehr vorsichtig probieren, ob das geht. Oder mal mit einer Bürste probieren. Es sieht so aus, als wäre das ein Vollwärmeschutz, der da aufgebracht ist. Umso vorsichtiger müsstet Ihr sein, weil das oft nur eine dünne Schicht über einem Putzgewebe ist, was dann der Außenputz ist.
Die Farbe deckt alle dünnen Risse, die ein Putz meistens hat, ab und wenn Ihr die beschädigt, kann es sein, dass die oberste Schicht sich mit der Zeit löst.
Mein Rat wäre neu zu streichen.
Danke, sehr guter Hinweis!
Dann müssten wir wohl das komplette Haus streichen?
Nein, nicht unbedingt. Aber wenn Ihr an der Oberfläche der Farbe was beschädigt, was man optisch gar nicht sieht, dann könnte da Wasser eindringen und es zu Schäden kommen. Ein Anstrich ist da echt hilfreich. Es muss nur der richtige Anstrich sein auf Vollwärmeschutz. Einen Fachmann fragen hilft. Die Auskunft bekommst Du auch in einem guten Farbenhandel.
Regelmäßige Reinigung hält Ihre Außenfassade schön und intakt. Wir verraten, wie Sie schnell und effizient Ihre Fassade reinigen.
Spülen Sie den Schmutz und Schaum von der Fassade mit dem Flächenreiniger ab. Arbeiten Sie dabei von oben nach unten. So vermeiden Sie, dass der Schmutz auf die bereits gereinigten Flächen gelangt.
Zusammenfassung: Fassade reinigen- Um die Schönheit und Langlebigkeit des Hauses zu gewährleisten, sollten Sie die Fassade regelmäßig und gründlich reinigen.
- Je nach Fassadentyp kann sie mit einem Hochdruckreiniger oder per Hand gereinigt werden.
- Stabile Klinker-, Putz- und Holzfassaden vertragen Wasserdruck. Bei empfindlichen Kunstharzputz- und WDVS-Fassaden ist schonende Handarbeit empfehlenswert. Beschädigte und alte Fassaden sollten nur nach Absprache mit Spezialistinnen und Spezialisten gereinigt werden.
- Für die Reinigung kleiner Flächen und leichter Verschmutzungen reichen heißes Wasser, Schrubber sowie Schmierseife oder Spülmittel.
- Organische Verschmutzungen, wie Kletterpflanzen und Algen, können die Außenfassade verunstalten.
- Wollen Sie Efeu dauerhaft entfernen, sollten Sie zunächst alle Ranken und Haftwurzeln von der Fassade lösen oder abschneiden. Holen Sie anschließend Pflanzenwurzeln aus der Erde und lassen Sie sie austrocknen.
- Algenbefall wird durch feuchte Oberflächen begünstigt – vor allem die WDVS-Fassade ist dafür anfällig. Mit dem Fassadenreiniger oder Soda entfernen Sie den Belag. Tragen Sie beim Einsatz von Soda unbedingt eine Schutzbrille, da Sodaspritzer die Augen reizen.
- Vogelkot ist mit einem Hochdruckreiniger oder auch Wasser und Schmierseife schnell entfernt.
Ja, von unten nach oben nässen und das mit moderaten Strahl. Der Kärcher arbeitet sonst abrasiv und das soll er ja nicht.
Ja, von unten nach oben nässen
Das ist falsch. Hausfassaden egal welcher Art reinigt man
von oben nach unten,analog dem Treppe fegen.
Kannst du kein Lob vertragen.
Aber irren ist menschlich. Falsch, sehr mutige Aussage.
Auszug.
Druck machen - so sprühen Sie richtig
Senkrechte Flächen wie verschmutzte Fassaden spritzt man von unten nach oben. So sieht man genau, wo man noch nicht war und es läuft kein Schmutzwasser in den noch trockenen Wandbereich, wo es womöglich weitere Flecken verursacht.
Klar, ist wirklich logisch, damit der Dreck auch wieder über die gereinigte Fassade fließt... ;-)
Diese nimmt aber keinen Schmutz mehr auf und lässt was von oben jetzt kommt, nur vorbei.
Leider ist das nur eine naive Theorie Deinerseits, weil die Fassade nämlich dadurch wieder verschmutzt wird. War zufällig vergangene Woche dabei, als beim Nachbarn von richtigen Fachleuten die Fassade gereinigt wurde... Schade nur, dass ich damals noch nicht wusste wie es anscheinend in der DDR gemacht wurde... Die hätten mich garantiert entweder ausgelacht oder für verrückt erklärt...
Von unten nach oben die Fassade reinigen ist so unsinnig wie die Terrasse in die Richtung zu putzen, in der man nach der Arbeit über das frisch gereinigte laufen muss.
Die DDR hatte damit nichts zu tun, da gab es keinen Kärcher. Hauptsache Bashing, dafür ist sie allemal gut.
Das ist auch nicht relevant, hier geht es nur um das logische Denken und aus diesem Grund reinigen Fachbetriebe halt hier von Oben nach Unten...
Aus Deinem Link
Spülen Sie den Schmutz und Schaum von der Fassade mit dem Flächenreiniger ab. Arbeiten Sie dabei von oben nach unten. So vermeiden Sie, dass der Schmutz auf die bereits gereinigten Flächen gelangt.
Vielen Dank für Deine Bestätigung, es geht doch...
Richtig, das es hier um ein Nachspülen der Reinigung geht, ist dir noch nicht aufgefallen. Es geht und das immer weiter.
Um Farben und Fassadenoberfläche nicht abzulösen, sollte nicht zu lange an einer Stelle gearbeitet werden. Außerdem ist es wichtig, bei der Fassadenreinigung mit Hochdruckreiniger immer von oben nach unten vorzugehen: So kann kein Schmutz(wasser) mehr in die bereits gereinigten Bereiche gelangen.
zetra20.02.25, 15:03:34
https://www.stihl.de/de/ratgeber-projekte/aussenreinigung/rund-ums-haus/fassade-reinigen
Der von dir verlinkte STIHL Ratgeber......
Spülen Sie den Schmutz und Schaum von der Fassade mit dem Flächenreiniger ab.Arbeiten Sie dabei von oben nach unten.
So vermeiden Sie, dass der Schmutz auf die bereits gereinigten Flächen gelangt.
Das steht im Gegensatz zu deiner "Berufserfahrung" Fassaden von unten nach oben zu reinigen.
habe ich auch gelesen, aber man könnte das Gefühl bekommen, dass er uns nur provozieren möchte...
Danke, ja da ist es am schlimmsten.
Aber links daneben gibt's ja mehr davon...