Hatte eine Katze von dir schon einmal Übergewicht? Wenn ja, wie hoch und wie bist du die Diät angegangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater ist zwar nicht der schlankeste, aber es ist trotzdem kein ungesundes Übergewicht (Wahrscheinlich so etwa 6kg).

Er hat nur etwas mehr Ur-Wampe. Durch sein Alter hat er aber etwas abgenommen. (12)

Er frisst zweimal am Tag, morgens trocken, das frisst er meist über den Tag verteilt und abends 100g Nassfutter.

Da er Freigänger ist können wir aber auch nicht beeinflussen wie viel er wirklich frisst.

Bild zum Beitrag

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Ach wie entzückende Bilder! Danke für deine Antwort. Der Leo ist ehemaliger Freigänger und wohnt nun mit mir und dem Mishu zusammen in der Wohnung. Ich denke eben auch, dass bei ihm 6 Kilo ein gutes Gewicht ist. Mishu würde mit solch Gewicht sehr wahrscheinlich aussehen wie ein Sumoringer. Er ist auch deutlich kleiner und zierlicher gebaut. Lieben Gruß, DaLi

Wolkefragtnach  05.08.2024, 09:51
@DaLiLeoMishu

Ja, da hast du Recht, jede Katze ist anders gebaut und das ist ja auch erblich veranlagt. Da sind 6 Kilo bei einem schon wenig, bei anderen viel zu viel.

Liebe Grüße von mir und meinem Kater Bruno. 🙃

(Und von meinen drei Hunden ebenso. 😅)

Unsere Katze hatte mal Übergewicht, jedoch nie extrem viel, sondern nur etwas zu viel. Wir haben auch nichts dagegen unternommen, nur nichts zwischendurch gefüttert. Da sie stabil war und es nicht extrem war, liessen wir es.

Wenn ich darauf achten würde, dann einfach gesundes Futter minimal reduziert und auf die Bewegung achten. Muss ja nicht schnell runtergehen, sondern einfach immer ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Absolut! :-)
Mein Leo bewegt sich bereits deutlich mehr, seitdem ich L-Carnitin sublimiere und etwas weniger Nassfutter gebe. Er ist deutlich wacher, neugieriger, verspielter. Katzen dürfen ja eh nicht mehr als 1-2% ihre Gewichtes in der Woche verlieren, da sonst die Leber krankhaft reagieren könnte. Gerade auch bei sehr, sehr übergewichtigen Katzen.

Deine Beschreibung mit "etwas zu viel" trifft es bei Leo ganz gut. ;-)

Tierglueck  05.08.2024, 17:23
@DaLiLeoMishu

Inzwischen bin ich froh, dass sie etwas zu viel hatte. Sie hatte ja immer wieder Phasen, in denen sie kaum gefressen hat durch die Krankheiten.

Aber wir mussten sie heute Morgen in den ewigen Schlaf gehen lassen. Sie hat lange genug gekämpft und in den letzten Tagen massiv abgenommen. Nicht mal mehr ihr geliebtes Fleisch wollte sie gestern Abend noch… Traurig, aber für sie die richtige Entscheidung.

Unser roter Kater war ein richtiger Garfield.

War aber auch zwecklos den auf Diät zu setzen. Der hatte irgendwo einen heimlichen Zweitwohnsitz, wo er wohl ziemlich viel gefüttert wurde.

Ab und zu ist er abgehauen und kam noch fetter zurück und irgendwann war er dann eben ganz weg.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Oh je! :-( Nie wieder gesehen?! :-(
Ich denke, dass ich meinen Leo auf 6 Kilo runter bekomme. Mehr wird wohl nicht gehen, da er - egal was ich füttere - so seine 6,3/6,4 Kilo hält. Was mir sagt, dass es wohl sein Normalgewicht zu sein scheint.

Mobwoi  05.08.2024, 12:17
@DaLiLeoMishu

Ne, war weg, auf nimmer wiedersehen.

Hatte wohl einen besseren Dosenöffner gefunden.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Mobwoi

Oder hat sich an einer Futterstelle für Streunerkatzen eingenistet. Da bekommen die Katzen regelmäßig Futter, sind in Gruppe und werden notfalls tiermedizinisch versorgt. Das würde zu einem Freigänger und Einzelgänger passen.

Mobwoi  05.08.2024, 12:21
@DaLiLeoMishu

Kann auch sein.

Die paar Mal, wo er zurück kam, war er ziemlich zottelig, aber auch kugelrund.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Mobwoi

War er gechipt und registriert? Bestimmt nicht, oder? Denn ansonsten hätte man ihn dir zurückbringen können. Der Tierschutz scannt die Tiere sofort und benachrichtig die Halter*innen.

Mobwoi  05.08.2024, 12:45
@DaLiLeoMishu

Das war vor dreißig Jahren. Da gab's das noch nicht.

Höchstens ein Tattoo im Ohr.

Und das hatten unsere auch nicht.