Katze speit manchmal ihre Breckies wieder aus?

2 Antworten

Hallo Du,

wenn deine Katze Futtermittel - in diesem Fall Trockenfutter - komplett und kurz nach dem Fressen auswirft, nennt man das regurgitieren, nicht erbrechen.

Warum Regurgitieren Katzen?
Katzen regurgitieren sehr häufig, vor allem, weil sie viel zu grosse Futter-Portionen bekommen, die sie aus dem Napf viel zu schnell fressen können. Zu grosse Portion bedeutet für manche Katze mehr als 10-25g. regurgitieren Katze

Die Futtermenge ist somit zu viel und die Katze schlingt es herunter.

Somit bietet sich hier an die Futtermenge auf maximal 10-20 Gramm zu minimieren UND ein Fummelbrett oder Ähnliches zu nehmen, damit sie langsamer frisst.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

KamaRobo70
Beitragsersteller

Ja, das hört sich logisch an, weil sie halt sehr wild auf Trockenfutter ist. Naßfutter frisst sich immer im kleinen Portionen, aber Breckies, das ist für sie wie Chips für Menschen. Ich geb ihr da nur noch Miniportionen und verteile das über den Tag.

DaLiLeoMishu  24.07.2024, 14:45
@KamaRobo70

Klasse! Das ist wirklich eine gute Idee.
Welches Trockenfutter bietest du an?

Vermutlich schlingt sie ohne zu kauen in dem Fall und das schlägt ihr auf den Magen. Ansonsten muss Trockenfutter grundsätzlich nicht angeboten werden, hat keinerlei Mehrwert also kann mans auch in der Konstellation sein lassen. (Ansonsten gibts auch Näpfe, die das Runterschlingen etwas erschweren, aber die funktionieren halt besser bei Nassfutter oder Barfen)