Hat Schröder/SPD den Sozialabbau angekündigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals wurde die Arbeitslosenhilfe für Langzeitarbeitslose vor allem im Osten zu einem Problem. Es waren durch die Wende zu viele Industriearbeitsplätze weggefallen. Es drohte die Überlastung der Kassen.

Schröder konnte nicht ohne den unionsgeführten Bundesrat regieren. Deshalb wurde Herr Hartz als Mittelsmann gebeten, einen Kompromiss zu erarbeiten, der auch für die CDU tragbar war. Das war damals natürlich bekannt.

DocPsychopath
Beitragsersteller

Hartz trat doch erst nach der Machtergreifung auf.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@Geraldianer

Ja eben, zweite Regierungszeit. Ich hatte vorhin voreilig behauptet, man wusste alles 1998. Aber jetzt sehe ich, dass es dafür nicht so die überwältigende Beweislage gibt.

Nein. Das war 1998 noch überhaupt kein Thema.

Allerdings hat man mit dem „Schröder-Blair-Papier“ von 1999 bereits sehen können, in welche Richtung es geht.

DocPsychopath
Beitragsersteller

Sowas meine ich.

Hat er nicht, mit keinem Wort.