Hat Pi*10 weniger Nachkommastellen als Pi?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Beide Zahlen haben abzählbar unendlich viele Nachkommastellen.

Nein

Da PI eine unendliche Zahl ist, ist es irrelevant wo nach Rechenoperationen das Komma steht, es bleibt unendlich

oetschai  05.05.2021, 15:22

"Da PI eine unendliche Zahl ist..." ???

Pi hat zwar unendlich viele Nachkommasterllen,ist mit seinen 3,1415... aber doch sehr überschaubar...

Andreaslpz  05.05.2021, 15:29
@oetschai

Das mag sein, wenn man die Anzeige von PI irgendwann beendet. Aber als Beantwortung auf die Frage bleibe ich dabei, dass Berechnungen mit PI immer in einer nicht enden werdenden Zahlenfolge enden. Und da es nun mal keine Steigerung von unendlich gibt, wird sich an der Unendlichkeit auch nix ändern ;-)

oetschai  05.05.2021, 15:33
@Andreaslpz

Das ist nicht der Punkt: Pi selbst ist NICHT unendlich, sondern lediglich die "Zahl" seiner Nachkommastellen; und das sind zumindest 2 Paar Schuh'...

Andreaslpz  05.05.2021, 15:55
@oetschai

Mal ganz ehrlich, was genau hat eigentlich diese Diskussion jetzt noch mit der Frage ganz oben zutun?

Dort geht es um die Anzahl der Nachkommastellen und nicht um die Größe eines Kreises und wie sich dieser ggf. verändern würde. Die Antwort auf die Frage des Fragestellers ist und bleibt nein

oetschai  06.05.2021, 23:50
@Andreaslpz

Nun... offensichtlich hast du mich irgendwie missverstanden: mir geht es um die Formulierung: "Da PI eine unendliche Zahl ist,..." , die schlichtweg falsch ist - auch, wenn du die Nachkommastellen gemeint hast...

Nein, weil die Operation weniger und mehr auf unendliche Mengen als Element einer anderen Menge, auf die sich die Operation beziehen soll, nicht definiert ist.

Nein

In der Maßtheorie (...) wird definiert:

wobei hier dein a nicht 0 oder unendlich sein braucht, eben bei dir ist a := 10.

Was ich hier schrieb, ist mathematisch so nicht ganz sauber, aber was geht wäre, eine Abb. der Länge der Zahl Pi zu definieren usw.

nobytree2  05.05.2021, 15:27

Das gilt auch für 0 mal unendlich? wusst ich nicht.

Zellner82  05.05.2021, 15:28
@nobytree2

Hier muss man aufpassen! Bleibt undefiniert... hätte den Satz besser schreiben sollen...

Danke.

Nein

Beide haben unendlich.

Unendlich - 1 ist gleichviel wie unendlich