Wieviele Meter sind auf der Rolle?

2 Antworten

Das ist eine Spirale.
Die Länge der Spirale kann man nach folgender Formel berechnen.

Geg.: R = 170 ; d = 2 ; n = 33

L = (1 / d) * PI * (R² - (R - (n * d))²)

L = (1 / 2) * PI() * (170^2 - (170 - (33 * 2))^2)

L = 28406,28 mm = 28,4 m

Man kann auch folgenden Spiralrechner verwenden.
Gewisse Abweichungen nach dem Komma gibt es.

https://de.planetcalc.com/9063/

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Goldgeweher
Fragesteller

Hey cool, hab ich mich nur um 0,5m verrechnet, merke ich mir fürs nächste mal den Link, Dankeschön

Ja, das kannst du näherungsweise so machen.

Wobei du die Rechnung vereinfachen kannst, indem du aus deinem Ausdruck 4π ausklammerst und den Rest mit der Gaußschen Summenformel berechnest.

Goldgeweher
Fragesteller

Ah ja... Also mit meiner Methode kam ich auf knapp unter 30m und reicht eh nicht, bestellen neue