Wer hat Vorfahrt im mehrspurigen Kreisverkehr?

8 Antworten

Die Kreisbahn gilt als eigene Fahrbahn (vergleichbar mit einer Einbahnstraße) von welcher mehrere Einmündungen abgehen. Wenn der Kreisverkehr zwei Spuren hat, gelten die entsprechenden Regelungen für nebeneinander verlaufende Fahrstreifen.

In diesem Fall § 7 Absatz 5 StVO:

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Das ist ähnlich zu betrachten, wie wenn du auf einer Vorfahrtstraße mit zwei Fahrstreifen fährst und von der linken Spur nach rechts abbiegen willst. Hier darfst du auch erst rüber fahren, wenn auf der rechten Spur niemand fährt.

Es gibt in der StVO hierzu keine Sonderregeln für Kreisverkehre.

Somit muss derjenige warten, der die Spur wechseln möchte. Blau hat Vorfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

aus meiner Sicht ist es absurd, dass man im Kreisverkehr in der Aussenspur 270° oder 360° herumfahren darf, weil es dann spätestens an der 2. Ausfahrt mit dem Verkehr aus der Innenspur krachen könnte.

Das hat z.B. der Englische Highway Code logischer und sicherer gelöst: spiegelverkehrt würde es bedeuten, dass die Aussenspur jeweils nur für die erste und zweite Ausfahrt genutzt werden darf, die Innenspur nur für die zweite und dritte Ausfahrt (oder auch bei 360°, also wieder zurück).

Smartass67  01.07.2024, 16:45

Sollte man auch hier so handhaben. Alles andere ist Blödsinn und wer die Zweite von innen nehmen will, muss eben aufpassen.

Blau darf rechts nicht überholen

AsapRichi
Beitragsersteller

Innerorts darf man nach StVO §7 Abs. (3) ganz klar innerort überholen.

Smartass67  01.07.2024, 16:17

Darf er innerorts sehr wohl und das ist kompletter 🐂💩

Smartass67  01.07.2024, 16:20
@KevinTurnschuh

Erstens brauche ich das nicht zu erkennen, da das im Kreisverkehr eh nicht gilt und zweitens sind fast alle KV innerorts.

Smartass67  01.07.2024, 16:24
@KevinTurnschuh

Schön für Dich und trotzdem darf man da auf der äußeren Spur schneller als auf der inneren fahren, ohne dass das als Rechtsüberholen gilt. 😑

Smartass67  01.07.2024, 16:35
@KevinTurnschuh

Quelle? Im KV gibt es kein Überholen. Ich liebe solche Typen, die vom Tuten und Blasen keinen Schimmer haben und einem dann auf der Straße noch erziehen wollen…

Smartass67  01.07.2024, 16:43
@KevinTurnschuh

Hör auf mit dem Quatsch. Du bist in der Beweislast und hast nichts zu bieten, weil Du schlichtweg im Unrecht bist.

Smartass67  01.07.2024, 16:53
@KevinTurnschuh

Nach Deiner Auslegung von Paragraf 2 wären mehrspurige Straßen wohl komplett überflüssig?! 🤡

Smartass67  01.07.2024, 16:59
@KevinTurnschuh

Her mit dem Link. 🐂💩

Du ziehst Dir doch was aus dem Hintern. Oder fehlinterpretierst etwas.

Smartass67  01.07.2024, 17:03
@KevinTurnschuh

Du vielleicht. Es erscheint nur eine Anlage 2 zu Paragraf 41, die absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.

Üblicherweise ist durch zusätzliche Schilder oder Pfeiler auf der Fahrbahn gerrgelt, von welcher Spur des Kreisels aus abgebogen werden darf.