Hat jemand berufliche Erfahrungen mit der Bahncard 100?

6 Antworten

Die Frage ist ja, wie oft Du dann tatsächlich mit dem Zug reist, bzw. mit welchen Zügen und wie Du die Fahrten planen kannst.

Da würde ich auch durchrechnen, ob die Bahncard50 nicht ausreichend wäre. Die bekommst Du schon für 66,90 € im Jahr, wenn Du unter 27 Jahre alt bist.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich die Bahncard100 eigentlich nur, wenn Du jeden zweiten Tag mit dem Fernverkehr unterwegs bist.

StarEni
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich habe mal gegooglet, leider gilt der Rabatt mit Bahncard50 nicht auf Monatskarten. Somit müsste ich jedes mal Einzeltickets kaufen und da wäre ich selbst mit dem größtmöglichen Rabatt weit über den 345€ von der Bahncard 100 im Monat 😅. Also wäre die tatsächlich am günstigsten.

Ich wäre 5 mal die Woche mit dem ICE bis zur Uni in Hannover unterwegs. 1 Std 50' insgesamt. ICE Dortmund Hbf --> Hannover Hbf und Sbahn Hannover --> Uni Hannover / Karl Wiechert-Allee. Ich denke das rentiert sich mit Bahncard100 finanziell stärker als eine Wohnung + Essen + Nebenkosten dort zu zahlen oder?

ChristianLE  06.05.2022, 09:55
@StarEni

5x die Woche morgens 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden und schlimmstenfalls in vollgestopften Zügen. Dazu kommen Zugausfälle und Verspätungen.

Meine Glaskugel sagt mir, dass Du nach spätestens 6 Monaten die Nase voll davon hast.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin eine Weile jeden Tag von Leipzig nach Berlin gefahren, war hier aber nur 1,5 Stunden unterwegs. Nach 6 Monaten habe ich mir eine Wohnung gesucht.

StarEni
Beitragsersteller
@ChristianLE

Naja also wenn was ausfällt kann ich das ja online einsehen, wollte eh ab und zu immer mit Auto durchfahren. Es ist halt so kompliziert weil Wohnung und Essen da viel teurer wäre als die ganzen Pendelkosten zusammen 😅 und möchte halt keine Wohnung mit 0815 Ausstattung in einer komischen Gegend, also 500 bis 600€ muss die schon so kosten, soll auch am Wald irgendwo sein, wo man seine Ruhe hat. Vollgestopfte Züge kenne ich von Ubahn oder Regionahlbahn (Bimmelbahn), im ICE hatte ich da noch nie Probleme.

Aber ich danke dir trotzdem. Ich teste es. Notfalls zieh ich dann wenns sein muss immer noch um oder nehme 1. Klasse

ChristianLE  06.05.2022, 10:20
@StarEni

Die erste Klasse kostet dich dann über 7.000 €.

 Es ist halt so kompliziert weil Wohnung da viel teurer wäre als die ganzen Pendelkosten zusammen

Mag schon sein, aber der Stress der täglichen Fahrt wiegt das nicht auf.

Die 4 Stunden, die Du täglich im Zug verbringst, könntest Du auch bei einem Nebenjob leisten und Geld für die eigene Wohnung verdienen...

Ich würde dir wirklich empfehlen, dass ein paar Wochen zu testen.

StarEni
Beitragsersteller
@ChristianLE

Naja wären in 1. Klasse 584€/Monat, immer noch günstiger als 600€ Wohnung + 200€ Essen + 100€ Fahrtkosten vor Ort.

Also einen Nebenjob mache ich sowieso, jetzt grade als BuFDi in meinem Klinikum und das würde ich gerne als Nebenjobber fortführen einmal samstags immer. Und Unterhalt obendrauf.

Das Ding ist halt von der Wohnung hab ich nix. 1 Std 50' wäre im ICE auch entspannt denke ich. Hab kostenlos Wlan und könnte dann lernen. Ich warte einfach mal ab, mal schauen was sich ergibt :)

Wenn du oft und gerne Bahn fährst dann sicher ja. Ich habe in der Schweiz seit vielen Jahren ein Generalabonnement, entspricht in etwa der BC 100. Nur ist der Geltungsbereich viel breiter. praktisch alle Transportunternehnungen sind dabei. So kann ich praktisch jeden Zug, Bus, Schiff benützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

corod  06.05.2022, 11:26

Mit Wehmut denke ich an mein GA zurück, so eine tolle Sache!

StarEni
Beitragsersteller

Danke für die Erfahrung! Hier könnte ich alle Züge inklusive ICE in ganz Deutschland nutzen und habe ein integriertes Cityticket für Ubahnen/Busse.

Es gibt Leute, die haben keine Wohnung (ist ja auch unbezahlbar), aber eine Bahncard 100 (aka Black Mamba) und wohnen im Zug.

Wenn man so will, hat man damit Haus und Auto in einem und bezahlt dabei sogar noch weniger als für eine Mietwohnung, ohne Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarEni
Beitragsersteller

Jaa leider sind Mietwohnungen ziemlich teuer, und schöne sowieso.... das ist auch der Grund wieso ich pendeln möchte, hier habe ich Essen, Trinken, großen Garten, Haus und kostenfreie Parkplätze vor dem Haus. Da denk ich mir dann auch bevor ich bei 1.000€ Lebenshaltungskosten im Monat lande und mich verschulde fahr ich lieber 2 Stunden ICE für die 345€ im Monat 😅

Kläre erst einmal, welche Zugstrecken im Semesterticket enthalten sind. Manche niedersächsischen Unis und FHs bieten teilweise Regionalverkehr zu bestimmten Orte in NRW an.

Ansonsten lohnt sich natürlich eine BahnCard 100 für Vielfahrer.

StarEni
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich fahre tatsächlich so gut wie jeden Tag, ob mit Auto oder Schnellzug, aber ich denke mit dem ICE kann man richtig Geld sparen.

Ich befürchte trotzdem, dass das Semesterticket in Niedersachsen nicht bis Dortmund gilt und Regionalzüge wären mir zu langsam 😅

Keine Ahnung, was genau du hier hören willst.

Du kannst damit Bahn fahren wie du lieb und lustig bist. Fertig.

Ob sich das für die rechnet, kannst du nur wissen, keiner hier kennt deine Strecken und die jeweiligen Preise.

StarEni
Beitragsersteller

Dortmund --> Medizinische Hochschule Hannover (Karl Wiechert-Allee S). Dauer 1 Std 50' laut DB Navigator mit ICE und 1 Umstieg in die Sbahn in Hannover.

Und vielleicht hatte jemand ja noch eine ähnlich "lange" Strecke.