Lohnt es sich von Dortmund nach Hannover zu pendeln?

Bahncard 100*: 345€/Monat

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlechte Idee 67%
Gute Idee 33%

15 Antworten

Schlechte Idee

Logistisch und als Single ohne Außenkontakte würde das so aufgehen. Aber:

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, er braucht andere Menschen, er braucht Begegnungen, er braucht Kultur, ... und dafür hast Du keine Zeit mehr übrig.

Zudem ist ein Studium "Sturm und Drang"-Zeit, da gibt es zu erleben, zu netzwerken und den Horizont (übers eigene Studium hinaus) zu erweitern.

Das alles kann Dir Hannover bieten. Typischerweise würde ich mich in Hannover aber entweder mit dem Fahrrad oder mit der S-Bahn bewegen wollen. Die Anreise zur Uni sollte typisch nicht über 30 Min. liegen, da ich ggf. mehrfach anreisen könnte.

"Asoziale" mag dabei wohl niemensch. Bedenke, wen Du als asozial ansiehst, der mag in Dir wohl genauso einen Asozialen sehen. Aber auch für Dich gäbe es einen Wohnheimplatz ("Zweckwohnen" ohne Anschlusszwang) oder eine passende WG oder – bei Deinem Budget – auch eine Grün nahe 1-Zimmer-Wohnung.

Ich möchte Dir zurufen: Wage etwas Neues, breche zu neuen Ufern aus, nicht nur in der Ausbildung sondern auch mit Deinem Standort und der Begegnung neuer Menschen. Und das weit über das Studium hinaus.

StarEni
Beitragsersteller

Danke, aber Kontakte habe ich hier. Und die will ich auch nicht wegen Umzug verlieren. Finanziell ist es tatsächlich gar nicht drin umzuziehen, ohne mich zu verschulden. Für mein Auto brauche ich ja auch anteilig Geld und das ist mir auch extrem wichtig. Die Pendelkosten hingegen wären kein Problem. Ich werde deine Antwort jedoch reflektieren und wenns tatsächlich in Hannover klappt würde ich immer noch langfristig eine Wohnung suchen können, mit Kredit oder so dann halt. Aber erstmal auf jeden Fall pendeln,probieren geht über studieren ^^

Schlechte Idee

Ein Studium ist mitunter sehr anstrengend. An manchen Tagen hast du sehr lange Vorlesungen, Übungen und Seminare. Außerdem wirst du mitgemeinsam Komolitonen Übungsaufgaben bearbeiten. Da kann es schon mal sehr spät werden. Dann wirst du mitten in der Nacht Zuhause ankommen und musst aber wieder in aller Frühe los weil eine wichtige Vorlesung oder Übung schon um 7 beginnt. Auch wirst du in der Bahn wirklich komplexe Literatur kaum vernünftig lesen und verstehen können. Das lockere Stiudentenleben in Kneipen und auf Partys kommt auch mal vor, das sind aber nur vereinzelte Tage, ansonsten wirst du viel zu tun haben.

Möchtest du es wirklich auf dich nehmen täglich die 1 Stunde und 58 Minuten hin und 1 Stunde und 58 Minuten wieder zurück zu fahren? Und das wohlgemerkt auch nur dann wenn die Züge pünktlich fahren und zwischendurch nicht irgendeine Macke haben und stehen bleiben. Das ist neben dem Lernpensum vom Studium echt ein ganz schönes Brett was du dir da vor nehmen möchtest. Und im übrigen, ich habe lange in Hannover gewohnt und kann dir sagen das es dort auch schöne Ecken gibt.

StarEni
Beitragsersteller

Aber es ist finanziell nicht drin ohne Kredit😫 mein Auto kostet viel und Fahrtkosten kann ich von meinem Geld vom Krankenhaus wo ich als Bufdi, bald Minijob, arbeite zahlen. Aber dann noch essen und Wohnung zahlen geht nicht ohne Verschuldung 😅. Also ich würds tun, 2 Std sind für mich echt wenig und habe ja Wlan und kann dann im ICE auch lernen wenn ich will. Mit dem Auto nach Hannover gehts sogar noch schneller. Und das wäre immer noch günstiger als die Wohnung dort zu zahlen. Aber jeden Tag Auto lohnt finanziell auch nicht.

Jedenfalls habe ich die Erkenntnis, es macht keinen Sinn für dich. Aber auf der anderen Seite kann ich nix machen. Habe echt keine Lust mich zu verschulden

AlterHaudegen75  05.05.2022, 21:08
@StarEni

Jetzt mal vom Sinn abgesehen ist es halt eine recht hohe Belastung. Da musst du dir auch wirklich sicher sein was du da vor hast. Ich weiß ja nicht wann es in der Uni morgens los geht, aber wenn z.B. die ersten Vorlesungen/Kurse um 8 Uhr beginnen, kannst du dich schon um 5 Uhr auf die Socken machen. Das hieße dann locker je nachdem um 4 Uhr aufzustehen. Und das evtl. jeden Tag. Das ist schon echt ne Nummer.

StarEni
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Ja okay das kenne ich tatsächlich vom täglichen Schichtdienst im Krankenhaus. Wenn ich früh hab bin ich auch schon kurz nach 5 am Krankenhaus und dann gibts erstmal was zu frühstücken und frischen Kaffee bevor es um 6 Uhr startet.

Ich weiß halt von einem netten Sitznachbarn damals im ICE wo ich Betriebspraktikum hatte und dann 1 Tag nach Hannover ins VW-Werk musste, dass er jeden Tag schon jahrelang zwischen Dortmund und Hannover pendelt und glücklich mit der Situation sei. Deshalb dachte ich ich kann das ja genauso tun.

Ich würd sagen ich teste es 1 Monat und dann könnte ich notfalls immer noch umziehen

Schlechte Idee

Jeden Tag vier Stunden auf der Strecke?

Das wird nix.
Schon bei einem weniger fordernden Studium ist es kaum zu schaffen, wenn man jeden Tag soviel Zeit verliert. So richtig nutzen wirst du diese Zeit nämlich kaum können, dazu ist es im Zug viel zu unruhig.

 ich definitiv nicht IN Hannover in einer asozialen Studentenbude leben möchte

Sei mir nicht böse, aber du lebst in Dortmund.

Warum sollte Hannover so viel asozialer sein?

Und bist du dir darüber im Klaren, dass viele Veranstaltungen morgens um 8 Uhr anfangen? Wann willst du denn dann losfahren?

Um 4 Uhr aufstehen, damit du pünktlich dort bist?

StarEni
Beitragsersteller

Also hier ist die Gegend nicht asozial am Stadtrand

Kristall08  05.05.2022, 21:28
@StarEni

Es gibt mit Sicherheit auch Ecken in Hannover, die nicht asozial sind.

Kristall08  05.05.2022, 21:37
@StarEni

Mein Mann hat grad nachgesehen.

Wenn du um 8 Uhr eine Vorlesung hast, musst du spätestens mit dem Zug um 5:46 Uhr vom Dortmunder HBF losfahren, um pünktlich zu sein.

Das kann man mal machen. Aber ob man das auf Dauer durchhält...

StarEni
Beitragsersteller
@Kristall08

Ja genau, den habe ich auch gesehen. ICE 541 nach Berlin.

Im Krankenhaus habe ich oft Frühschicht, 4.50 Uhr losfahren, 5.15 Uhr am Krankenhaus sein. Da wäre das ja noch eine halbe Stunde später sogar. Bin gerne unterwegs

Kristall08  05.05.2022, 22:17
@StarEni

Du wirst ja sehen, ob es so funktioniert.

Wenn nicht, kannst du immer noch umziehen.

Schlechte Idee

Ich verstehe richtig, du willst Medizin studieren? Vergiss es. Das ist ein dermaßener Aufwand an Zeit und Kraft, das kannst du besser aufwenden in dem Studium.

StarEni
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung. Aber lernen im Zug macht mir echt nichts aus. Ich fahre an sich gerne solche Strecken mit Auto oder ICE. Aber ist noch nix entschieden.

T3Fahrer  05.05.2022, 21:08
@StarEni

Das kostet aber echt Kraft. Würde ich nicht machen, das ist nicht gut für deine Erholung. Das geht alles oben auf einen anstrengenden Arbeitstag drauf…

Und du wohnst am Ende der Welt – das ist ganz schlecht für irgendwelche Bekanntschaften während des Studiums und nicht auch zuletzt für Lerngruppen.

StarEni
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja okay, Kontakte habe ich ja hier. Muss ich halt schauen, was besser ist. Pendeln oder verschulden.

Meine Idee wäre es erstmal 1 Monat zu testen und dann könnte ich ja immer noch notfalls umziehen

T3Fahrer  05.05.2022, 21:34
@StarEni

Probiere es aus. Ich vermute du gibst es bei so schönen Konstellationen auf wie Ende letzte Veranstaltung heute 19 Uhr, Beginn morgen 7 Uhr…

StarEni
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Da muss man ganz tapfer sein XD jagut aber wenn sowas ist kann ich ja Auto fahren, geht schneller. Mal abwarten

Huflattich  06.05.2022, 18:24

So sehe ich das auch.