Hat jeder Mensch die Fitrah in sich, dass der Islam die wahre Religion ist?

8 Antworten

Nach christlicher Lehre wird jeder Mensch mit der Erbsünde, einem Unheilszustand der vom Sündenfall der ersten Menschen herrührt, geboren. Wenn also Muslime bzw. Atheisten glauben, die Kinder würden als Muslime bzw. Atheisten geboren, dann ist das der Unheilszustand.

Die Fitrah wird als Veranlagungszustand verstanden.

Im Qur'an werden Allah Täuschungstaten zugeschrieben, wie der Ersatzmann bei der Kreuzigung. Er wird als der beste Ränkeschmied bezeichnet, also ein Wort für Betrüger, der im Hintergrund seine Fäden zieht. In der Ehe darf der Mann um des Friedens Willen seine Frau anlügen.

Sexsklavinnen sind im Islam anscheinend erlaubt und die Hamaskämpfer haben beim Überfall davon Gebrauch gemacht. Das bringt diese Kämpfer aber in die ewige Hölle.

https://www.gutefrage.net/frage/mohammeds-verhaeltnis-mit-einer-christin

Wer ist Allah, wenn Satan der größte Lügner und Täuscher ist?

Mayahuel  27.07.2024, 07:14
Sexsklavinnen sind anscheinend erlaubt

bei JHWH ebenfalls.

Nur weibliche Jungfrauen sollen als Belohnung für die tapferen Krieger am Leben gelassen werden. JHWH befiehlt, was mit dieser Beute (Sklavinnen) geschehen soll:

25 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh auf,

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31,1

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Aurofons  27.07.2024, 07:28
@Mayahuel

Da ist es doch gut, dass das bei Christen verboten ist. Das kam und kommt trotzdem vor, weil sich auch viele Christen nicht an Regeln halten.
Aber wenigstens wird das nicht mehr durch die Lehre gerechtfertigt. Denn wer das rechtfertigt, macht sich mitschuldig.
Eigenes Fehlverhalten lässt sich nie mit dem gleichen Fehlverhalten anderer Leute rechtfertigen.

Mayahuel  27.07.2024, 07:31
@Aurofons
das bei Christen verboten ist.

Sklaverei ist auch im Neuen Testament nicht verboten.

Und JHWH aus dem Alten Testament ist JHWH aus dem Neuen Testament.

Aurofons  27.07.2024, 09:55
@Mayahuel
Sklaverei ist auch im Neuen Testament nicht verboten

Stimmt. Sex außerhalb der Ehe schon.

Zum Thema Sklaverei:

https://www.katholisch.de/artikel/28368-die-kirche-und-die-slaverei-von-der-begruendung-zur-gegenwehr

Der Sklave und der Freie sind vor Gott gleich. Das ist revolutionär und brachte die Antike ins Wanken.

Die Mehrehe war im AT auch noch zulässig. Wurde dann aber für Christen aufhoben, weil von Gott unerwünscht, aber zeitweise geduldet.

Alle Veränderungen brauchen Zeit. Die Leute müssen mitgenommen werden.
Es ist nicht zielführend schlagartig alles zu verbieten, was unerwünscht ist, den das führt gerne zu kriegerischen Auseinandersetzungen.

Mayahuel  27.07.2024, 10:03
@Aurofons
Der Sklave und der Freie sind vor Gott gleich

Nur vor Gott. Aber nicht im Leben.

Aus deinem Link:

Auch das Christentum brachte zunächst nicht die Befreiung von der Sklaverei; das Evangelium spricht ganz selbstverständlich von Sklaven.

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Wurde dann aber für Christen aufhoben

Wo steht das in der Bibel?

Aurofons  27.07.2024, 10:29
@Mayahuel
Paulus schreibt,

Damals waren Sklaven üblich und hier steht, wie da miteinander umgegangen werden soll.
Wo es keine Sklaverei mehr gibt, sind diese Regeln überflüssig geworden.
Ein Rechtfertigung, die Sklaverei wieder zu praktizieren sind sie nicht.

Wo steht das in der Bibel?

Hier geht es um das Thema Ehe. .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt19.html

Mayahuel  27.07.2024, 10:31
@Aurofons
Hier geht es um das Thema Ehe.

Ich bitte um die exakte Stelle.

Damals waren Sklaven üblich

JHWH hat sie im Alten Testament sogar befohlen! Siehe Bibelstelle oben.

Aurofons  27.07.2024, 11:11
@Mayahuel
Mt 19,6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

Eine Mehrfachehe würde diese Verbundenheit zerstören.
Nur wenn ein Ehepartner stirbt, darf eine neue Ehe eingegangen werden.

JHWH hat sie im Alten Testament sogar befohlen!

Das hängt immer auch von der jeweiligen Zeit ab. Bei den fehlenden Sozialsystemen kann es damals für manche sogar von Vorteil gewesen sein, als Sklave wenigstens zu überleben.

Ich maße mir nicht an, JHWHs Gründe zu kennen. Ich bin auch zu wenig damit befasst und habe deshalb Microsoft AI befragt. Eine abschließende Antwort kann ich nicht geben.

Der Satz “JHWH hat Israel aus Ägypten, aus der Sklaverei geführt” beschreibt die grundlegende Erwählungstat, die den Bund zwischen JHWH und seinem Volk konstituiert.
Warum hat Gott im AT erlaubt, dass Sklaven geschlagen werden? (Bibel, Judentum, Theologie) (gutefrage.net)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sklaverei#Alttestamentliche_Zeit

Mayahuel  27.07.2024, 11:35
@Aurofons
 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.

"Ein Fleisch" gibt es auch im Alten Testament, das bekanntlich mit Vielweiberei kein Problem hat.

 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch. (Mt 19,5; 1Kor 6,16; Eph 5,31

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2%2C24

Der Satz “JHWH hat Israel aus Ägypten, aus der Sklaverei geführt”

Nur, um dann andere Völker zu versklaven. Siehe Bibelstelle oben.

Aber auch Leviticus, in dem JHWH seinem Volk erklärt, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Aurofons  27.07.2024, 11:51
@Mayahuel
"Ein Fleisch" gibt es auch im Alten Testament,

Welche Bibelstelle meinst du?

Ansonsten muss der Mann bei Konflikten zu seiner Frau halten, auch gegen seine Eltern.

Nur, um dann andere Völker zu versklaven.

Städte wie Jericho wurden sogar erobert und niedergebrannt.

Meine Frage an Bing AI:
Habe die Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten noch andere Völker versklavt?

Antwort:

Nach dem Auszug aus Ägypten haben die Israeliten im Alten Testament (AT) keine anderen Völker versklavt. Die biblische Erzählung konzentriert sich hauptsächlich auf die Beziehung zwischen JHWH (Gott) und dem Volk Israel sowie auf die inneren Konflikte und Herausforderungen, mit denen die Israeliten während ihrer Wüstenwanderung konfrontiert waren. Es gibt jedoch keine spezifischen Berichte darüber, dass die Israeliten andere Nationen versklavt hätten. Die Sklaverei im AT bezieht sich hauptsächlich auf die Situation der Israeliten in Ägypten und ihre Befreiung durch JHWH.

Woher kommt deine Erkenntnis, es wären noch Völker versklavt worden?

Mayahuel  27.07.2024, 12:04
@Aurofons
Welche Bibelstelle meinst du?

hab ich doch zitiert?

Hier noch mal: 1.Mose 2,24

 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch. (Mt 19,5; 1Kor 6,16; Eph 5,31

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2%2C24

Woher kommt deine Erkenntnis, es wären noch Völker versklavt worden?

da hab ich doch zitiert?

und noch mal:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern,

Und auch bei der ersten Bibelstelle geht es um ein anderes Volk.

JHWH hat seinem Volk spezielle Gesetze zur Führung von Kriegen gegeben.

Es gab zwei Arten von Kriegen: den erlaubten Krieg (milchemet reschut) und den Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: ZB der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt.

So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören:

Dtn 20,10   Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
Dtn 20,11   Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
Dtn 20,12   Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
Dtn 20,13   Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
Dtn 20,14   Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn20.html#10

Aurofons  27.07.2024, 12:58
@Mayahuel
hab ich doch zitiert?

Richtig, da hab ich Mt gelesen und nur an NT gedacht.

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben

Da werden aber keine Völker versklavt, sondern dortige Sklaven abgekauft.
In welchem Umfang davon Gebauch gemacht wurde, steht da nicht.

Dtn 20,10-14

Das Wort Sklave kommt da nicht vor. Ist Frondienst Sklaverei oder eher Arbeitsdienst?
Erkennst du Gründe für die beschriebene Vorgehensweise?
Welche Gefahr für die Sieger hätte bestanden, hätten sie die unwilligen Männer am Leben gelassen? Was hättest du für Frauen, Kinder und Greise vorgeschlagen?

Da steht nichts, dass sexuelle Übergriffe auf die Beute gestattet wären.
Das das vorkam, weil die Männer damals nicht besser waren wie heute, nehme ich an.

Nein, sicher nicht, denn sonst gäbe es weder andere Religionen noch Atheisten.

Der Islam ist eine Religion für Menschen, die nicht schlau genug sind, um Technik zu entwickeln und nicht anständig genug sind, um sich ohne die Drohungen irgendeines Gottes freundlich und friedlich zu benehmen.

In welchen Ländern boomt der Islam? Da wo Leute leben, die sonst nichts haben, worauf sie stolz sein können.

Jeder Mensch? Also auch die, die vor Mohammed lebten? Nein, die kamen ganz sicher nie auf die Idee, der Islam könnte die wahre Religion sein.

Viele Christen, Juden, Hindus, Buddhisten und Taoisten werden auch nicht viel von der Idee halten, im Gegenteil. Den Atheisten braucht man mit der "wahren Religion" auch nicht zu kommen.

Also: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

ich Muss mal schnell nachschauen…… Nein ich finds nicht

Aber nein, so etwas bilden sich nur Menschen ein welche auf den so genannten "Islam" konditioniert wurden oder später den Verstand Aufgaben und sich dieser "Religion" unterwarfen.

Es gibt keine wahre "Religion", denn allen "Religionen" ob Mono- oder Polytheismen gemeinsam ist das sie Irreales als real existent vorgaukeln, irgendwelche "Himmelhöllen" und und "Götterteufel" , absurde "religiöse" Phantasiewelten.