Hat Gott einen Namen? Wenn ja, wie heißt er?

Velbert2  02.07.2024, 10:39

Welche Gedenkfeier?

Gottesdienst777
Beitragsersteller

Ist eine Verwechslung.

Epilz  02.07.2024, 10:44

Ich schließe mich Velbert2 an ... Welche Gedenkfeier?

Gottesdienst777
Beitragsersteller

Die Feier war schon.

Schemset  02.07.2024, 11:20

Selbstverständlich hat er Namen... Meine Religion hat ein 7-bändiges Lexikon nur mit Götternamen und Bezeichnungen. Aber welchen Gott meinst du denn?

Gottesdienst777
Beitragsersteller

Der Himmel und Erde gemacht hat, der alles Leben gegeben hat.

spanferkel14  02.07.2024, 11:40

Nun bin ich aber neugierig. Um welche Gedenkfeier handelte es sich denn? Und was hat diese Feier mit deiner Frage zu tun?

Gottesdienst777
Beitragsersteller

Die Feier war schon, ist eine Verwechslung.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gottesdienst777

um es ganz deutlich zu sagen: es ist schon Blasphemie (Gotteslästerung) höchsten Grades, dass nach dem wichtigsten Namen im ganzen Universum immer wieder gefragt werden muss.

So, wie du das hier völlig zurecht und erneut machst.

Und es ist darüber hinaus beschämend und respektlos zugleich, dass fast eine kompletten Menschheit, obwohl ausgerüstet mit der Bibel in über 3.000 Sprachen und dort schwarz auf weiß, gedruckt oder digital, den Namen Gottes über 7.000 lesen könnte, stattdessen ahnungslos ist. Und der Gipfel dieses Täuschungsmanövers ist die Tatsache, dass sich ausgerechnet die geistigen Führer der so genannten Christenheit in dieser Vertuschungsaffäre als federführend erwiesen haben.

Ihr Meisterwerk: Die größte Urkundenfälschung aller Zeiten!!

Diese Clique, assistiert durch eine Schar gewissenloser Übersetzer, scheute sich nicht, aus der Urkunde aller Urkunden über 7.000 Mal den wichtigsten Eigennamen im ganzen Kosmos zu entfernen, den Namen des Inhabers dieses Dokumentes, der allein über das Copyright verfügt. Einen Namen der über allen Namen steht und den Myriaden mal Myriaden von hochintelligenten Geistsöhnen seit endlosen Zeiten respektvoll in Ehren halten (siehe dazu 5. Mose 33:2; Psalm 113:2-4; Daniel 7:10; Hebräer 12:22; Judas 14; Offenbarung 5:11-13; Offenbarung 9:16)

Jesus nennt diesen kollektiven Urkundenfälscher in Matthäus 13:24-30

" . . . einen Feind, der kam während die Menschen schliefen und dann Unkraut unter den Weizen säte und sich davon machte sich . . .

Sie scheuen sich daher auch nicht vor Manipulation wie dieser: obwohl der Autor drei Mal (!) und daher mit besonderem Nachdruck, hat aufschreiben lassen, dass

„ . . . jeder, der den Namen Jehovas anruft, gerettet werden wird . . .“

(zuerst in Joel 2:32 und wiederholend durch Petrus in der Apostelgeschichte 2:21 sowie ebenfalls wiederholend durch Paulus in Römer 10:13)

Trotzdem waren es wieder „Christen“, die auch diesen Text manipulierten und Gottes Namen arglistig durch den Titel „Herr“ ersetzt haben. Arglistig, weil allein der Name es ist, der Rettung bringt, nicht aber der Titel.

Noch arglistiger wird diese Manipulation in den beiden erwähnten Parallel- bzw. wiederholenden Texten im NT (Apg. u. Römer) weil es nämlich - anders als z.Zt. Joels  -  zur Zeit der Apostel bereits zwei „Herren“ gab, nämlich den Vater und den Sohn.

Und da steht der arme Leser nun davor und weiß nicht, wer ist wer.

Die gewissenlosen Hirten im Schafspelz lassen ihre Schäflein in die Falle laufen.

Durch ihre geradezu kindlichen Argumente offenbart sich bei dieser Fälscher-Interessengemeinschaft eine Skrupellosigkeit, die man kaum glauben mag, wenn man bspw. hört, dass man sich zu der Neutralisierung des Gottesnamens veranlasst sah - weil man nicht wusste und immer noch nicht weiß, wie der Name korrekt ausgesprochen werde . . .

Einfältiger geht´s kaum noch, denn von Hunderten anderer Eigennamen im AT weiß man das genauso wenig und verliert kein Wort darüber. Sie werden so gut wie möglich transkribiert und jeder weiß, wer gemeint ist. Nur beim Namen Gottes gibt es plötzlich diese Aussetzer?

 Wie heuchlerisch!

 Ihr alle, liebe Leser, die ihr an einer Klarstellung interessiert seid, bedenkt bitte einmal folgendes:

Wäre unserem himmlischen Vater die „korrekte“ Aussprache seines Namens so wichtig, dann hätte er, der Urheber aller Sprachen, die rund 7.000 Erwähnungen seines Namen im Urtext ganz sicher NICHT in hebräischer Sprache aufschreiben lassen, in einer Sprache ohne Vokale (A, E, I O und U). Stattdessen hätte er mühelos eine präzisere und unverwechselbare Aussprache wählen können, wie Sedang beispielsweise, eine Sprache mit 55 Vokalen. Über die „richtige“ Aussprache würde es dann keine zwei Meinungen mehr geben.

Das hat er aber nicht.

Es war also von Anfang an der Kreativität des (Vor)Lesers überlassen das Tetragrammaton, das JHWH, durch den individuellen Zusatz von Vokalen zu modulieren

Und es ist aus den gleichen Gründen völlig in Ordnung, wenn Gottes Namen in den meisten der über 3.000 Sprachen, in die sein Wort übersetzt ist, wie ein corporate identity sprachenbedingt zwar unterschiedlich aber nicht mehr und nicht weniger als einwandfrei wiedererkennbar wahrgenommen werden kann.

Bild zum Beitrag

"Und Jehova wird König über die ganze Erde sein. An jenem Tag wird es nur einen Jehova geben und nur seinen Namen allein.(Sacharja 14:9)

Es gibt übrigens ein Beispiel in der Bibel, in dem die richtige Aussprache eines Begriffes über Leben und Tod entschied. Ephraimịter die sich dereinst unerkannt eines Strafvollzugs zu entziehen suchten, wurden bei der Überquerung des Jordan aufgefordert das Kennwort „Schibbọleth“ aussprechen. Dialektbedingt konnten sie das nicht und sagten stattdessen „Sibbọleth. Und schon war der Fluchtversuch beendet. (Richter 12:5, 6 ff).

Einen solchen Hinweis gibt es beim Namen Gottes nicht, nicht einmal andeutungsweise und daher können sogar Taubstumme allein durch ihr Gebärden ihren Schöpfer durch den Gebrauch seines Namens ehren.

Es wäre allerdings nicht unser allmächtiger Vater im Himmel, wenn er dieses gottentfremdende Verhalten vieler Menschen nicht im Voraus gewusst hätte.

„Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.“ (Jeremia 23:27 rund 600 v.u.Z)

Doch dieses Volk, das seinen Namen trägt darf mehr denn je dabei mithelfen, dass der Name Jehovas in der heutigen Zeit auf der ganzen Welt bekannter ist, als er es jemals in der Menschheitsgeschichte war. Und das trägt Gottes Handschrift

Und nur, falls du es überlesen haben solltest, Gottesdienst777, die Antwort auf deine Zusatzfrage, nämlich:

Welchen Nutzen hat man davon?

wurde im 7ten Absatz mit dem Zitat aus Joel 2:32 beantwortet:

 „ . . . jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden . . .“

Hoffentlich hilft dir das weiter . . . und vielleicht sogar noch einigen anderen auch.

Alles Gute!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gott, Bibel)  - (Gott, Bibel)

Moegylein  03.07.2024, 15:13

Damit hast Du zur Heiligung des Namen Gottes und zur Ehre unseres großartigen Gottes Jehova eindrucksvoll beigetragen. LG Moegylein

JensPeter  03.07.2024, 14:15

Stimmt! Auch ich sehe das als Urkundenfälschung an den Namen JHWH einfach zu ersetzen und danach dann den Namen zu bestreiten.

ER möchte das SEIN Name geheiligt wird. Daher wird er diesbezüglich zu seiner Zeit Rechenschaft fordern.

Jesus hat auch einen Namen, genau wie sein Vater.

Jesus hat übersetzt die Bedeutung "In JHWH ist Rettung"

Hallo Gottesdienst777,

tatsächlich stellt sich Gott in der Bibel mit Namen vor. So heißt es beispielsweise im Buch Jesaja über ihn:

"Ich bin Jehova, das ist mein Name" (Jesaja 42:8).

In den meisten Bibelübersetzungen erscheint der göttliche Name nicht, da er durch die Titel "Herr" oder "Gott" ersetzt wurde.

In den ursprünglichen Texten der heiligen Schrift steht jedoch der Name Gottes etwa 7.000 mal in der Form "JHWH" (hebräische Konsonanten des Gottesnamens). Zwar ist im Laufe der Jahrhunderte die genaue Aussprache des Namens verloren gegangen, doch ist im Deutschen (und in vielen anderen Sprachen) schon sehr lange die Namensform "Jehova" bekannt.

Einige Gelehrte bevorzugen zwar die Form "JAHWE", doch ist das nicht das Entscheidende. Viel wichtiger als die genaue Aussprache, ist der Gebrauch des Namens Gottes! Wie wichtig dieser ist, lassen folgende Worte Jesu erkennen:

"Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen“ (Johannes 17:26).

Jesus machte also keinen Hehl aus dem göttlichen Namen und gebrauchte ihn freimütig.

Wenn Gott es für richtig hielt, seinen Namen auf den Seiten seines inspirierten Wortes, der Bibel, über 7.000 mal aufschreiben zu lassen, ist es dann nicht sehr anmaßend, diesen Namen einfach wegzulassen und an dessen Stelle einfach nur "Herr" oder "Gott" einzusetzen? Wie überaus wichtig Gott der Gebrauch seines Namen ist, geht auch aus folgendem Text hervor:

"Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Glücklicherweise haben nicht alle Bibelübersetzer den göttlichen Namen aus der Bibel entfernt. So gibt es eine Reihe deutscher Bibelübersetzungen, in denen der Name Gottes noch heute an verschiedenen Stellen zu finden ist. Zu diesen gehören bekannte Übersetzungen wie z.B. die "Einheitsübersetzung", die "Züricher Bibel", die "Schlachter Bibel" und die "Jerusalemer Bibel", um nur einige zu nennen. In der wohl bekanntesten aller Bibelübersetzungen, der "Luther Bibel" heißt es in der Fußnote zu 2. Mose 3:15: „Im Hebräischen lautet der Gottesname Jahwe.“

Es gibt aber auch eine Reihe außerbiblischer Beweise, die zeigen, dass Gott einen Namen hat und dass dieser schon lange in Gebrauch ist. Einer davon ist der berühmte "Mesa-Stein", der 21 Kilometer östlich vom Toten Meer gefunden wurde und heute in dem Pariser Louvre-Museum ausgestellt ist.

Auf einer Inschrift dieses Steines heißt es: "Ich nahm von dort die [Gerä]te Jahwes und schleifte sie vor Kamos". Dies ist wahrscheinlich der älteste außerbiblische Beleg für den Namen Gottes. Gottes Name ist aber auch auf zahlreichen Gegenständen aus späterer Zeit zu finden: auf Briefmarken, Münzen, Altarinschriften sowie an oder in verschiedenen Kirchen und anderen Gebäuden (z.B. der Dom in Mailand oder eine Statue im Vatikan).

All das zeigt, dass es richtig und notwendig ist, Gottes Namen zu gebrauchen.

LG Philipp

JensPeter  03.07.2024, 14:10

Klasse Antwort!

Hier noch eins - es ist nicht nur einfach ein Name - nein - mehr:

Ein Gedenkname!

NW 2. Mose 3:15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

Rbi8 (Wortgetreu): 2. Mose 3:15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Neue evangelistische Übersetzung:

NE 2. Mose 3:15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."

Und das hat sich bis heute nicht geändert.

JensPeter  03.07.2024, 17:21
@Philipp59

Die in der Frage erwähnte Gedenkfeier ist für dieses Jahr zwar schon vorbei, aber ja, sie ist wichtig, sogar sehr wichtig!

Diesen Gedenktag führte Jesus Christus ein damit wir seinem Opfertod gedenken.

Es ist kein Gedenktag für Jehova, aber für seinen Sohn.

Für Jehova muss es sehr schmerzlich gewesen sein den irdischen Tod seines erstgeborenen Sohnes zu sehen. Das es so kommen würde war ja vorausgesagt.

Die Gedenkfeier (Abendmahl) nächstes Jahr findet am 12.April 2025 nach Sonnenuntergang statt. An welchen Orten und Adressen kann man auf der Website

j w . o r g

zwei Wochen davor suchen.

Beste Grüße

Ja, Gott hat einen Eigennamen.

Allerdings kennen wir nur die Eigennamen, die uns in menschlicher Sprache übermittelt wurden. Seinen echten himmlischen Eigennamen könnten wir Menschen überhaupt nicht aussprechen und auch nicht verstehen.

Geläufige Begriffe sind:

  • JHWH - Der klassische jüdische Eigenname Gottes "Jahweh" und der am häufigsten verwendete Eigenname für Gott. Er bedeutet so viel wie "Ich bin" oder "Ich bin, der ich bin", was verdeutlicht, dass Gott ewig ist und über der gesamten Existenz steht, weil er der Schöpfer ist, der schon immer da war.
  • Elohim - Ein weiterer Name für Gott, der das höchste aller Wesen beschreibt. Gelegentlich werden mit dem Begriff Elohim auch andere spirituelle Wesen beschrieben, die beinahe so groß und herrlich sind wie Gott. Dazu gehört beispielsweise der Engel Metatron, der sogar über den ranghöchsten Engeln (den Seraphim) steht und ursprünglich der Prophet Henoch war, der als Belohnung von Gott in den größten aller Engel verwandelt wurde. In diesem Zusammenhang kann es dann auch so viel wie "Kleinerer Gott" bedeuten.
  • Adonai - Ein weiterer Name für Gott, der früher allgemein oft verwendet wurde und so viel wie "Mein Herr" bedeutet.

Johannesvd  02.07.2024, 11:43

Elohim ist ein Titel!

Deshalb kann er auch für jene verwendet werden die in der Autorität Gottes zu uns gesandt sind.

Adonai bedeutet Herr und für Menschen gebrauchte man wohl Adoni! Es ist ein Titel; Herr zu sein = über allem zu stehen!

Ja, Gott hat sogar viele Namen. Die spiegeln immer Seine Eigenschaften.

Hier die Liste:

https://www.die-apis.de/fileadmin/BILDER/5-Bibel-und-Medien/3-Bibel_und_Arbeitsmaterial/Impulse/2015/05/Namen_Gottes.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

bananenkauer  10.07.2024, 17:35

Nein, Gott hat einen Namen, so wie ein Mensch. Unsere Namen machen uns aus und so ist das auch bei Gott. Er ist das einzige Wesen was diesen Namen JHWH trägt. Er sagte selbst, das ist sein Name. Die Liste ist wahrscheinlich voll mit Titeln, Synonymen und Bezeichnungen.

bananenkauer  10.07.2024, 17:37
@Shoron

Er hat nur einen Namen undzwar den den er sich selber gegeben hat. YHWH bzw JHWH oder auch Jahwe manche sagen auch Jehova und Jahowa

bananenkauer  11.07.2024, 15:11
@Shoron

Lustig wie das der erste Gedanke ist weil ich sage das manche Menschen Jehova sagen xD ich habe mich mal damit befasst und die sagen Jehova oder mit W oder A im Namen drinne weil das passende Silben sind oder so keine Ahnung. Aber zu deiner Frage nein bin ich nicht. Man muss sich einfach nur ein bisschen mit der Bibel und Sprachen befassen

Lt. Knigge spricht man hochgestellte Persönlichkeiten nicht mit dem Vornamen an. Zum Papst sagt auch keiner Franzl und zum King Charles sagt keiner Charly. Musst du dir den "Jahwe" auch nicht merken. Wenn du ihn dazu noch falsch aussprichst wird er mächtig böse. Titel reicht auch.

bananenkauer  10.07.2024, 17:36

Gott sagte selbst das er mit Namen angesprochen werden will.

Johannesvd  02.07.2024, 10:54

Unsinn! Jeder sollte sich der Bedeutung des Namens Gottes klar werden, dies gehört selbstverständlich dazu Gott zu erkennen!

Und böse wird er wenn du sündigst aber nicht wenn du seinen Namen falsch ausspricht aber mit bestem Gewissen "arbeitest"!

Du verbreitest Furcht anstatt die Ehrfurcht vor Gott zu lehren!