Wie wichtig ist die Gedenkfeier von Jesus Christus?

4 Antworten

Ostern ist für mich ein bedeutendes Fest, denn es wird an das Leid und den Tod des Messias Jesus zur Vergebung unserer Schuld gedacht (so wie von Gottes Prophet Jesaja ca. 700 Jahre zuvor vorhergesagt). Grund zum Feiern ist die Auferstehung Jesu vom Tod am dritten Tag, damit die Überwindung des Todes, der Sieg über das Böse/den Bösen.

Was wir heute Ostern nennen, war ursprünglich das jüdische Fest Pessach, an dem der Befreiung des Volkes Israel aus ägyptischer Sklaverei gedacht wird. Dabei spielte das Blut geopferter Lämmer eine entscheidende Rolle.

Der Messias, der von Jesaja als Lamm bezeichnet wurde (Jesaja 53), wurde durch Johannes dem Täufer in Jesus erkannt. Johannes nannte Jesus "das Lamm Gottes, welches hinwegnimmt die Sünde der Welt". Das Blut, welches Jesus bei seiner Kreuzigung vergoss, wurde vergossen, um uns aus der Sklaverei der Schuld zu befreien (Parallele zur Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei Ägyptens).

Entscheidend ist, ob Du das glaubst.

RStroh  04.03.2024, 17:07

👍

Also das "Erlösungswerk" an und für sich, ist aus meiner Sicht schon wichtig. Aber alles andere, was die Menschen so drumherum gebaut haben, glaube eher nicht so....

Die Bibel kennt eigentlich nur eine "Gedenkfeier", nämlich das Abendmahl, welches die ersten Christen täglich, später wöchentlich abgehalten.

Der Nutzen liegt ganz auf der Seite von Jesus, es war sein Wunsch: "dies tut zu meinem Gedächtnis"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  11.03.2024, 19:44
welches die ersten Christen täglich, später wöchentlich abgehalten

Auf welche Texte stützt du dich?

Es geht dabei weniger um die Feier als um die Erinnerung an das, was Jesus für uns am Kreuz getan hat:

Gott selbst ist Mensch geworden, hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt und hat schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gelitten, damit wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit haben dürfen.

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Es lohnt sich m. E., sich an dieses Ereignis zu erinnern und dankbar zu sein...