Hat Gott den Satan erschaffen und wenn ja: zu welchem Zweck?

10 Antworten

Nein,

Satan (Jes.14,12; Offb.12,9)

war ursprünglich ein Erzengel (Luzifer).

Doch auch "solch geschaffen Wesen"

dürfen sich entscheiden (1.Mose 3,1-5; Jes.14,12; Hiob 38,7).

Nun nutzt unser Schöpfer den "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14),

uns Menschen zu prüfen (Mt.7,14).

Jesu starb für uns (Röm.6,23).

Wer sich Ihm unterstellt, wird gerettet (Offb.20,4; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Der Lügengeist arbeitet für JHWH.

Und bei der Prüfung von Hiob, arbeitet Satan ebenfalls mit Erlaubnis von JHWH.

Vollkornkeks  07.08.2024, 18:54

Wegen solch eines Irrglaubens wurden die Juden als Volk von Gott (JHWH) verworfen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Vollkornkeks

Nein, das stimmt nicht. Die Juden wurden verworfen, weil sie lieber ihren geistlich-weltlichen Führern gefolgt sind. Dies hat am Ende dann zur Diaspora geführt.

Jeder ist also selbst dafür verantwortlich, ob er zum Volk Gottes gehört oder nicht, es gibt keine Erbschuld.

Vollkornkeks  07.08.2024, 20:42
@Mayahuel

Also in den Bibeln, die ich gelesen habe, steht nichts von Satan als Instrument. Satan war ursprünglich ein guter Engel, bis er meinte, er will genauso angebetet werden wie Gott. (Jesus sagte später, dass dieser untreue Engel in der Wahrheit nicht feststand). Und er unterstellte JHWH (Jehova, Jahwe), dass Menschen ihm nur dienen, solange es ihnen gut geht. Er untergrub Gottes Souveränität als Herrscher. Er behauptetet auch, dass Gott ihnen etwas vorenthalte.

In der Bibel werden dem Satan verschiedene Eigenschaften und Handlungen zugeschrieben. Schlussfolgernd daraus sind diese einer "Person" und nicht einem abstrakten Prinzip des Bösen zuzuschreiben.

Gott selber sprach in 1. Mose 3:15 von einer Feindschaft.

Mayahuel  07.08.2024, 20:44
@Vollkornkeks
 steht nichts von Satan als Instrument.

Bei Hiob handelt Satan nur mit Erlaubnis von JHWH. Und zwar auch nur so, wie JHWH es erlaubte.

1. Mose 3:15 von einer Feindschaft.

Im Alten Testament war die Schlange nicht Satan.

Vollkornkeks  07.08.2024, 20:50
@Mayahuel

Bei Hiob kann man das so sehen. Allerdings wollte Satan etwas beweisen, nicht Gott. Folglich war er kein Instrument. Gott lässt heute auch Prüfungen über seine Diener/Anbeter ergehen, genauso wie er es über alle regnen und die Sonne scheinen lässt. Aber er lässt sie niemals ohne Ausweg und Hoffnung.

Gott hat den Satan erschaffen, aber nicht als Satan. Das wurde er durch seine eigene Entscheidung selber.

Auf Erden erfüllt er den Zweck das böse zu sein, damit sich jeder Mensch zwischen Gut und böse entscheiden zu können.

Um sich zu entscheiden, muss es eine Wahlmöglichkeit geben.

Es gibt aber auch noch andere Gründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Gucknix
Beitragsersteller

Gibt es Hinweise darauf, warum Satan so wurde? Vom Lobpreisen kommt man ja eigentlich nicht direkt auf den Gedanken gegen Gott zu rebellieren.

Agnos2  07.08.2024, 18:57
@Gucknix

Der Hinweis ist ein Streit im Himmel über den Plan zur Erlösung der Menschen, Satan stimmte dem nicht zu und so entstand ein Kampf, den Satan verlor

Gucknix
Beitragsersteller
@Agnos2

O.k., aber warum wurde der Anstifter des Sündenfall mit in die Verhandlungen zur Erlösung von demselben überhaupt eingeweiht? Oder ist die alte Schlange aus dem Paradies gar nicht Satan?

Agnos2  07.08.2024, 19:16
@Gucknix

Der Plan der Erlösung fand vor der Schöpfung statt ,da war er noch nicht der Satan.

Gucknix
Beitragsersteller
@Agnos2

Also war das vor der Schöpfung schon abgemachte Sache, wer den Job übernimmt? Dann war das vielleicht sein Job, die Menschen erstmal "runterzuziehen".

Mich würde sein Erlösungsplan interessieren, vermutlich eine Orgie veranstalten bei Olympia 😁

Agnos2  07.08.2024, 19:37
@Gucknix

Es ging um die Frage, ob die Menschen gezwungenermaßen nur gutes tun können oder frei wählen dürfen mit allen Konsequenzen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Agnos2

Also als Erlösung? Satan wollte sicher ein strammes Regime mit den nötigen Maßnahmen. Sicherheit vor Freiheit.

Nein. Satan ist eine "Nebenbuhler" "Gottes", der andere Vorstellungen hat. So wie AfD vs. alle anderen Parteien.

Gucknix
Beitragsersteller

Ist Satan also selbst entstanden? Hat Du eine Idee, warum?

Der Mensch hat sich Götter erschaffen. Und Teufel dazu, weil an irgendwas muß es ja liegen, wenn trotz "lieben Göttern" Übles geschieht.

Gucknix
Beitragsersteller

Ja, genau - und woran liegt es in Wahrheit?

FarmerRon  07.08.2024, 20:17
@Gucknix

Das Leben auf Erden ist schon seit über 1 Miliiarde Jahren auf "Konkurrenz" aufgebaut. So hat es die Evolution geformt. Das bedeutet, dass Lebewesen auch zu üblen Tricks greifen um sich Vorteile herauszunehmen. Das gilt schon im Pflanzenreich (Parasitismus) aber noch viel mehr im Tierreich. Je mehr Lebewesen versuchen, zu überleben, desto häufiger werden Kämpfe.

Gucknix
Beitragsersteller
@FarmerRon

Du bist der Wahrheit ganz nah.. Jetzt brauchst Du noch den "Gegenspieler".