Hat Gott den Satan erschaffen und wenn ja: zu welchem Zweck?
11 Antworten
Nein,
Satan (Jes.14,12; Offb.12,9)
war ursprünglich ein Erzengel (Luzifer).
Doch auch "solch geschaffen Wesen"
dürfen sich entscheiden (1.Mose 3,1-5; Jes.14,12; Hiob 38,7).
Nun nutzt unser Schöpfer den "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14),
uns Menschen zu prüfen (Mt.7,14).
Jesu starb für uns (Röm.6,23).
Wer sich Ihm unterstellt, wird gerettet (Offb.20,4; 21,4).
Hallo Gucknix,
Gott hat den Satan nicht als Satan erschaffen! Was meine ich damit?
Nun, auch wenn von Gott alles Leben stammt, hat er dennoch niemanden erschaffen, der böse ist. So heißt es in der Bibel über Gott: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).
Derjenige, der zu Satan wurde, war ursprünglich einer der vielen treuen Engel Gottes. Wie alle intelligenten Geschöpfe, besitzen auch Engel einen freien Willen, was natürlich auch die Möglichkeit einschließt, sich gegen Gott zu stellen. Das tat auch einer dieser Engel, der in seinem Herzen den Wunsch aufkommen ließ, selbst angebetet zu werden.
Er setzte diesen Wunsch in die Tat um, als er die ersten Menschen dazu verleitete, auf ihn zu hören, statt auf Gott. Dadurch machte er sich selbst zu Satan, denn dieser Name bedeutet in Wirklichkeit "Widersacher". Dass es sich bei ihm um ein real existierendes Wesen handelt, zeigt auch Jesus Christus, der von ihm als von dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). Außerdem zeigt eine Begebenheit aus dem Leben Jesu, dass Satan eine Person ist und nicht lediglich das Böse verkörpert. Der Bibelbericht sagt:
"Dann wurde Jesus vom Geist in die Wildnis hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden. Nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage diesen Steinen, dass sie Brote werden.“ Er aber antwortete und sprach: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht.‘ “
Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, und er stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben, und auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß niemals an einen Stein stößt.‘ “ Jesus sprach zu ihm: „Wieder steht geschrieben: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.‘ “
Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Matthäus 4:1-10).
Ein Zwiegespräch zwischen Jesus und dem Teufel war nur möglich, wenn es sich bei ihm um eine Person handelt. In dem zitierten Text fällt auch eines auf: Satan bot in einer seiner Versuchungen Jesus alle Königreiche der Welt an. Das konnte er nur tun, wenn er auch im Besitz dieser Königreiche gewesen ist.
Daraus ist abzuleiten, dass Satan ein sehr böses Geistwesen ist, der unsichtbar Macht über die Menschheit ausübt. Das ist in Übereinstimmung mit dem, was der Apostel Johannes in einem seiner Briefe schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Johannes 5:19).
Es ist also wichtig, sich nicht nur über die Identität des Satans im Klaren zu sein, sondern sich auch vor seinem Einfluss in Acht zu nehmen. Die Bibel liefert uns eine Fülle von Informationen, die uns dabei behilflich sind. Allein schon aus diesem Grund lohnt sich ein genauer Blick in die Bibel.
LG Philipp
Sehr gerne! 😊
Die Engel haben, genauso wie wir Menschen, einen freien willen bekommen. Dieser ermöglicht es Ihnen, in die eine oder in die andere Richtung zu denken und zu handeln. Leider bringt es der freie Wille auch mit sich, dass er missbraucht werden kann. Und das haben der Teufel und seine Unterstützer getan, weswegen wir diese schlimmen Verhältnisse auf der Erde haben!
Ob es einen besten Sänger im Himmel gibt, dazu sagt die Bibel nichts. Allerdings sind die Engel nicht in erster Linie zum Singen da, sondern Gott hat ihnen verschiedene Aufgaben gegeben.
Danke Dir, meistens liegt es an den Aufgaben, die Menschen hochmütig werden lassen.
Ist etwas über die Aufgabe Satans bekannt, bevor er abtrünnig wurde?
Also hatte Satan eine leibliche Gestalt? Wie Narcissos 🤔
Ein Leib ohne Materie. Eventuell dann sowas wie Antimaterie?
O.k. keiner weiß es, aber wir wissen es. Vorsprung durch Wissen 💪
Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.
Satan ist nicht das personifizierte Böse:
So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum
JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:
20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22
Der Lügengeist arbeitet für JHWH.
Und bei der Prüfung von Hiob, arbeitet Satan ebenfalls mit Erlaubnis von JHWH.
Wegen solch eines Irrglaubens wurden die Juden als Volk von Gott (JHWH) verworfen.
Nein, das stimmt nicht. Die Juden wurden verworfen, weil sie lieber ihren geistlich-weltlichen Führern gefolgt sind. Dies hat am Ende dann zur Diaspora geführt.
Jeder ist also selbst dafür verantwortlich, ob er zum Volk Gottes gehört oder nicht, es gibt keine Erbschuld.
Also in den Bibeln, die ich gelesen habe, steht nichts von Satan als Instrument. Satan war ursprünglich ein guter Engel, bis er meinte, er will genauso angebetet werden wie Gott. (Jesus sagte später, dass dieser untreue Engel in der Wahrheit nicht feststand). Und er unterstellte JHWH (Jehova, Jahwe), dass Menschen ihm nur dienen, solange es ihnen gut geht. Er untergrub Gottes Souveränität als Herrscher. Er behauptetet auch, dass Gott ihnen etwas vorenthalte.
In der Bibel werden dem Satan verschiedene Eigenschaften und Handlungen zugeschrieben. Schlussfolgernd daraus sind diese einer "Person" und nicht einem abstrakten Prinzip des Bösen zuzuschreiben.
Gott selber sprach in 1. Mose 3:15 von einer Feindschaft.
steht nichts von Satan als Instrument.
Bei Hiob handelt Satan nur mit Erlaubnis von JHWH. Und zwar auch nur so, wie JHWH es erlaubte.
1. Mose 3:15 von einer Feindschaft.
Im Alten Testament war die Schlange nicht Satan.
Bei Hiob kann man das so sehen. Allerdings wollte Satan etwas beweisen, nicht Gott. Folglich war er kein Instrument. Gott lässt heute auch Prüfungen über seine Diener/Anbeter ergehen, genauso wie er es über alle regnen und die Sonne scheinen lässt. Aber er lässt sie niemals ohne Ausweg und Hoffnung.
Gott hat den Satan erschaffen, aber nicht als Satan. Das wurde er durch seine eigene Entscheidung selber.
Auf Erden erfüllt er den Zweck das böse zu sein, damit sich jeder Mensch zwischen Gut und böse entscheiden zu können.
Um sich zu entscheiden, muss es eine Wahlmöglichkeit geben.
Es gibt aber auch noch andere Gründe.
Gibt es Hinweise darauf, warum Satan so wurde? Vom Lobpreisen kommt man ja eigentlich nicht direkt auf den Gedanken gegen Gott zu rebellieren.
Nein. Satan ist eine "Nebenbuhler" "Gottes", der andere Vorstellungen hat. So wie AfD vs. alle anderen Parteien.
Ist Satan also selbst entstanden? Hat Du eine Idee, warum?
Danke Dir, ich frage mich ja immer, wie jemand, der nur geschaffen wurde, Lobpreis zu singen, auf den Gedanken kommt, er habe das selbst verdient angebetet zu werden.
War er der beste Sänger im Himmel?