Wer hat Gott erschaffen?

32 Antworten

Eine durchaus spannende Frage, die jedoch ziemlich einfach zu beantworten ist.

Wie ist Gott entstanden und was war vor Gott? = Nichts!

Begründung:

Offenbarung 1,8
Gott teilt hier mit, das er der Anfang und das Ende ist, der immer war, immer ist und immer sein wird.

1.Timotheus 1,17
Hier erfahren wir, das Gott von seinen Eigenschaften ein einzigartiges Wesen ist das ewig, unvergänglich und unsichtbar ist.

Vereinfacht ausgedrückt ist Gott der anfangslose Ur-Grund, der für uns Menschen so gut wie undenkbar ist.

Dieses kann man sogar in den ältesten Schriften nachlesen wie im Sanātana Dharma, dem ewigen Gesetz, lange Zeit vor der ersten biblischen Schrift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niemand.

Er ist Ewig. Kein Anfang, kein Ende.

Er "existiert" dort, was wir zu unseren Lebzeiten nicht verstehen können, und außerhalb von Seiner Schöpfung von Raum und Zeit.

Weit außerhalb allem, was wir Menschen verstehen oder Ihn mit etwas vergleichen können, was wie kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Die Frage ist gar nicht verkehrt, aber m.E. soll man da anders rangehen

  • Gott ist kein Wesen, das überall rumlungert, jeden in seiner Intimsphäre stört, alles sieht und sich überall reinmischt. Klar - das wäre eine einfache Erklärung für Gott - für manchem wäre es das, was er sich wünscht - aber das ist nicht der Kern. Dann wäre er endlich messbar, beweisbar - aber eben nicht mehr Gott
  • schon in der Bibel gibt es dazu die Geschichte vom goldenen Kalb - klar - es soll und darf kein Bild von Gott geben (andere Religionen sehen das ähnlich).
  • Gott ist doch ewig, allmächtig etc - könnte man so etwas damit erklären, was wie mit unseren vier Dimensionen beschreiben könnten - Nein - ich denke, da steckt was anderes dahinter
  • wenn jemand/etwas ewig ist, dann existiert er vom Anfang bis zum Ende der Zeit - d.h. für ihn hat Zeit keine Bedeutung. Das bedeutet auch: es gibt nichts vor oder nach ihm - das wäre unlogisch. Das kann man im Zusammenhang sehen: die Zeit gibt es, solange es Gott gibt oder umgekehrt. Wie soll er also entstanden sein - eben nicht - er war immer da und wird immer da sein.

Geh einfach mal weg von der Vorstellung, wie man sie auch manchmal in den Filmen sieht und was viele haben möchten - er wird dir nicht auf der Straße begegnen, weil du selbst nicht ewig / allmächtig bist - du bist du - und das ist gut.

Gott hat die Zeit erschaffen. Ohne die Zeit gibt es kein davor. Dementsprechend hat Gott keinen Anfang.

Dies ist natürlich keine befriedigende Antwort, da dann immer noch offen ist wer Gott erschaffen hat.

keiner hat Gott "erschaffen", sonst wäre er auch kein Gott

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤