Frage zu der Allmächtigkeit Gottes?

15 Antworten

Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn selbst nicht heben kann?

Gegenfrage an Dich: Auf welche Art und Weise erschafft Gott jenen schweren Stein: Per Steineklopfen, per Kneten, per Töpfern oder auf welche Weise sonst?

Danach werde ich Dir die 'Lösung' aufzeigen...

Oder Jesus ist ja Gott [....]

Wenn dem so gewesen wäre, dann wäre dies ein Widerspruch gegenüber der Schöpfung Gottes. Daher: Vorstellbar, dass die Schöpfung Gottes etwas Widersprüchliches, etwas Gegenteiliges entstehen lassen könnte?

Gruß Fantho

Die Bibel weist deutlich darauf hin, dass es eine Reihe von Dingen gibt, die Gott nicht bewerkstelligen kann, weil sie logisch notwendig sind. So ist es beispielsweise auch unmöglich für Gott, sich zu ändern (Maleachi 3, 6 und Jakobus 1,17) oder sich selbst zu verleugnen. Der Bibel zufolge handelt Gott immer! unter Berücksichtigung bestimmter Logik und es ist für ihn unmöglich, dies nicht zu tun. Gott beschränkt sich also selbst in seiner Allmacht indem er sie auf Logik gründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn selbst nicht heben kann?

Für mich ist das angesprochene kein Problem, da ein Gedankenspiel keinen Einfluss auf mein Leben hat. Was wichtig ist, ist für mich, dass Gott Einfluss auf mein Leben nehmen kann. Und daran glaube ich.

Oder Jesus ist ja Gott, aber konnte sterben hat sich Gott nicht so seine Allmächtigkeit entzogen?

Ich sehe das so:

Jesus hat eine gewisse Zeit auf bestimmte Eigenschaften verzichtet, die er eigentlich hätte haben können.

In der Einheitsübersetzung der Bibel steht dazu: "Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz." (Philipper 2, 6-8).

Richtig - du hast es verstanden. Gott kann vom Himmel zu dir reden, Er kann in dich einziehen und aus dir heraus sprechen und Er wird eines Tages als Jesus wieder kommen und dir 1:1 gegenüber stehen.

Beim ersten Kommen Jesu kam Er als Diener. Damals verzichtete Er auf Herrlichkeit und tat viele Wunder aus Glauben heraus. Aber hier und da zeigte Er, dass Er Gott ist. z.B. in dem Er Sünden verzieh, weil Er Autorität hatte dies zu tun. Beim zweiten Kommen Jesu kommt Er als Herrscher = König und Richter

https:// www.gotquestions.org/Deutsch/Pan-Errettung.html

Einen stein zu erschaffen, den man nicht heben kann ist simpel: er muss nur den ganzen Raum ausfüllen.

Wenn ich als unvollkommener Mensch das verstehen kann, dann weiß Gott das sicherlich auch.

Aber wie kommt es, daß unvollkommene Menschen wie Du immer noch glauben, damit Gott irgendwie degradieren zu können? 🤔

Daß Jesus Gott sein soll glauben zwar einige Leute, aber deswegen bleibt er trotzdem nur ein Mensch. Sämtliche Bibelverse, die dazu missbraucht werden, aus einem Menschen Gott zu stricken widerlegen sogar, daß dieser Mensch Gott ist. das versteht jeder, der sich mit Redewendungen und Sprichwörtern auskennt. Und auch mit fremden Sprachen sowie deren Entwicklung sich mal befasst hat.

Aber sei's drum! Warum sollte Gott sich nicht auch als Mensch an ein Stück Holz tackern lassen können wenn er es denn so will? Ich meine, der Kerl hat das Universum erschaffen... Es sollte für ihn folglich einfach kein Problem sein, sich den Naturgesetzen, die er selber geschrieben hat, unterzuordnen. Er ist ja auch keine physische Gestalt so wie ihn sich manche vorstellen. Gott ist Geist. Purer Verstand. Er kann alles tun und alles sein was nötig ist.

warehouse14

WhiteGoku  19.01.2024, 23:07
Es sollte für ihn folglich einfach kein Problem sein, sich den Naturgesetzen unterzuordnen

Jegliche Form von Unterwerfung ist nicht mit der grenzenlosen Größe Gottes vereinbar. Es ist keine Schwäche, nicht fähig zu sein, schwach zu sein. Denn sonst wäre durch mehr Stärke, auch mehr Schwäche möglich und dies ist ein klarer Paradox.

In der Tat, ist es der Allmächtigkeit nicht möglich, schwach zu sein. Das macht die Allmächtigkeit aus.

warehouse14, UserMod Light  20.01.2024, 08:52
@WhiteGoku

Das ist nur die Vorstellung schwacher Persönlichkeiten. Die vertreten oft auch die Meinung, ein Mann dürfe nciht weinen weil das Schwäche wäre und so einen Käse.

Gott kann alles sein was er will. Menschen nur, was sie können.

WhiteGoku  20.01.2024, 09:53
@warehouse14, UserMod Light
die Vorstellung schwacher Persönlichkeiten

Wie bist du bitte Mod geworden?! 😂

ein Mann dürfe nciht weinen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu schaffen. Es kommt drauf an weswegen man weint. Je nachdem kann es sogar die Männlichkeit selbst sein.