Hat euch der Film "Planet der Affen" von 1968 auch so mitgenommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Hellseherei.

Der kalte Krieg war damals als Roman in den 1960ern entstanden. Der kalte Krieg war damals auf einem Höhepunkt (Kubakrise zu Anfang der 1960er u.a.). Es war also aus damaliger Sicht völlig realistisch, solch ein Szenario als Grundlage zu nehmen.

Die verbotene Zone, in der kein Leben gedeiht, unwirtliche Temperaturen herrschen - als ob man den Klimawandel vorhergesehen hätte.

Das geht nicht auf eine Vorhersage des Klimawandels zurück, sondern auf einer Vorhersage eines Atomkrieges mit entsprechenden Folgen. Später dann durch die herrschende Klasse instrumentalisiert, um alle unter Kontrolle zu behalten.

Der Klimawandel war zwar auch damals schon bekannt, hatte aber kaum einen interessiert. Es waren deutlich andere Dinge, die präsenter waren: Ozonloch, direkte Umweltzerstörung und dergleichen. Wobei das Ozonloch auch erst lange zeit ignoriert wurde und dann im späteren verlauf (1970er bis 1980er) auch mit Ursachen verbunden wurde und als echtes Problem der Masse bewusst wurde. Inwieweit sich der Autor also auf solche Dinge stützte bei seinem Szenario, weiß ich nicht. Gute Autoren recherchieren so etwas durchaus und bauen dann wissenschaftliche Fakten in ihr Szenario ein.

xubjan  14.07.2024, 12:43

Danke für den Stern

Nur dass der Mainstream der Klimaforscher damals noch von einer baldigen neuen Eiszeit ausging. So auch die ersten Warnungen des Club of Rome.

https://www.spiegel.de/politik/katastrophe-auf-raten-a-5cb92973-0002-0001-0000-000041667249

Kommt eine neue Eiszeit? Nicht gleich, aber der verregnete Sommer in Nordeuropa, so befürchten die Klimaforscher, war nur ein Teil eines weltweiten Wetterumschwungs -- ein Vorgeschmack auf kühlere und nassere Zeiten.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article5489379/Als-uns-vor-30-Jahren-eine-neue-Eiszeit-drohte.html

Als uns vor 30 Jahren eine neue Eiszeit drohte
Veröffentlicht am 10.12.2009
Anzumerken ist: Es gab damals auch Gegenstimmen, und seit Ende der 70er Jahre mehrten sich dann die Warnungen vor der Erwärmung – ebenfalls aufgrund menschlichen Verhaltens. Zur Erinnerung dokumentieren wir die Angst vor der Eiszeit in gekürzten Presseausschnitten von damals: ...

Der Fehler von damals wird natürlich heute geleugnet.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung-eiszeit-konsens-der-siebziger-ist-ein-mythos-a-537003.html

2008 Eiszeit-Konsens der Siebziger ist ein Mythos
In den siebziger Jahren grassierte die Angst vor einer drohenden Eiszeit. Doch der verbreitete Eindruck, Forscher hätten mehrheitlich die globale Abkühlung prophezeit, ist laut einer neuen Studie ein Irrglaube: Die meisten Fachleute gingen schon damals von einer Erwärmung aus.

Zur Zeit erleben wir gerade einen Kipppunkt, und es wird gemäß einiger Klimaforscher wieder kälter. Ich wette, in 30 oder 40 Jahren werden die Klimaforscher behaupten, dass sie schon heute mehrheitlich die langsame Abkühlung vorausgesagt hätten ;-)

Wirklich vorhergesagt wurde da nichts. Es gab bei dem Autor der Romane und auch bei dem Film Vermutungen wie es aussehen könnte wenn Menschen so weitermachen wie bisher und wie es aussieht wenn es zu einem Atomkrieg kommt. Schon Einstein sagte" Ich weiß nicht mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird aber im vierten werden wir wieder mit Stöcken und Steinen kämpfen "

Dieser Film hat mich nicht besonders beeindruckt. Da hat mich "Terminator 2" schon wesentlich mehr beeindruckt, da ich die Gefahr von Künstlicher Intelligenz und eines atomaren Weltkriegs für wesentlich realistischer halte.

Ja, täglich sehe ich schreckliche reale Verbindungen zu dem Film. Und dann bin ich noch ein Braunauge!