Hallo co2?

1 Antwort

NEIN

Wäre auch eine sehr dumme Idee.

Die Natur ist ohne co2 tot. Pflanzen brauchen co2 um zu leben und um Sauerstoff für Mensch und Tier zu produzieren. co2 ist Dünger für Pflanzen.

Der Kohlenstoffkreislauf ist elementar für die Welt.

Aber diese Kreislauf ist gestört.

Fossile Brennstoffe basiert auf Biomasse. Also auf Pflanzen und Tiere die schon vor Jahrmillionen gestorben sind und von der Erde verschüttet wurden.

Neben dem fossilen co2 gibt es auch noch den Kohlenstoff den Pflanzen aufnehmen. In jedem Grashalm Gänseblümchen aber vor allem auch in Bäumen ist Kohlenstoff eingelagert.

Der menschgemachte Klimawandel

Er besteht aus 2 wesentlichen Teilen.

Durch die Förderung der fossilen Brennstoffe und deren Verbrennung wird co2 frei dass vor Jahr Millionen eingelagert wurde.

und

Durch Fällen von Bäumen und die ÜBerbauung von Landflächen.

Fazit: Es wird immer mehr co2 freigesetzt und immer weniger Pflanzen können es der Atmosphäre wieder entziehen.

========================================================

Stell Dir ein Wasserglas vor das bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist. Wenn du darein weiteres Wasser eingießt läuft es über. Wenn du nun das Glas verkleinerst (durch Fällen von Bäumen ....) Läuft es noch viel mehr über es gerät außer Kontrolle.

Das ist der menschgemachte Klimawandel.

Zu deiner Frage:

Würden wir aufhören immer mehr co2 zu verbrennen also im Beispiel oben immer mehr Wasser zuschütten müsste es eigentlich aufhören.

Jetzt kommt das verheerende am Klimawandel:

Durch den Klimawandel ist die Erde immer wärmer geworden. Dies hat weitere Prozesse ausgelöst. Ein Beispiel ist das auftauen der Permafrostgebiete. Aber auch das Auftauen des Eises, welches auch zum Klimawandel direkt beiträgt (Es wird weniger Sonnenlicht = Wärme in den Weltraum reflektiert.

Der Mensch kann den Klimawandel nicht stoppen.

===========================================================

Sollen wir aufgeben frei nach dem Motto "Letzte Generation" oder gibt es eine Chance?

NEIN - denn es gibt auch Chancen

Aber um diese Chancen nutzen zu können, müssen wir den Klimawandel ausbremsen.

===========================================================

Aber letztlich ist der Klimawandel nur einer von vielen Gründen wieso wir die Energiewende brauchen

Energiewende bringt

  • Klimawandel ausbremsen
  • weniger Abhängigkeiten von zweifelhaften Regimen (Russland und anderer Länder mit fossilen Energien)
  • hoffentlich weniger Kriegen wegen fossiler Ressourcen
  • unabhängiger werden von einem begrenzten Rohstoff
  • unabhängig werden von Energiekrisen
  • neue Arbeitsplätze und Industrien

Ich selbst bin durch die Energiewende "reich" geworden.

Seid 42 Jahren senke ich schon meinen Co2 Fußabdruck. Dies spart mir und meiner Familie jeden Monat ca. 2000 € ein.

Ich bekomme kaum mehr Geld als ein Bürgergeldempfänger lebe aber im eigenen Haus mit Pool. Völlig ohne Staatsmittel oder anderer Unterstützung. ES ist sicher ein anderes Leben als die meisten führen, aber auch ein schöneres und erfüllenderes und ich kann mir im Grunde fast alles leisten was ich haben will.

Natürlich fahre ich nie in den Urlaub (seid 42 Jahren) und habe auch kein Auto. Aber ich lebe im selbst geschaffenen Urlaubsparadies.