Hat eine psychische Erkrankung der Eltern Auswirkung auf die Kinder?

6 Antworten

Ja kann nachdem passieren. Elternteile können verschlossener, gelangweilt oder sogar abweisend wirken. Das heisst nicht das sie dich nicht mehr lieben. Manchmal haben Menschen eigene Probleme um die sie sich kümmern müssen. Wichtig ist es Verständnis zu zeigen.

Oft ja. Psychische Erkrankungen wirken sich z.B. aus auf die Wahrnehmung, das Denken, Fühlen, Verhalten, Interpretieren, Strukturieren, die Emotionskontrolle usw. Natürlich wird man vieles davon (unbewusst) vorleben und Kinder lernen viel durch Vorbilder und Nachahmung.

Wenn man in einer Therapie Selbstreflexion und Verhaltenskontrolle lernt, dann nimmt das Kind am Ende weniger Schaden.

Ja je nach dem wie man es Kindern erklärt verstehen sie es und lernen damit umzugehen meistens prägt sie das trotzdem aber den Umgang kann man lernen dann.

Hey! Ja, eine psychische Erkrankung der Eltern kann definitiv Auswirkungen auf die Kinder haben. Kinder können sich ängstlich, unsicher oder überfordert fühlen, wenn sie mit den Herausforderungen umgehen müssen, die mit der psychischen Gesundheit ihrer Eltern einhergehen. Es ist wichtig ihnen zu helfen, mit den Auswirkungen umzugehen und ihre eigene mentale Gesundheit zu schützen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher, wobei es da Abstufungen gibt - nicht jede psychische Erkrankung ist gleich und je nach Schweregrad hat es unterschiedliche Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

brokengirl1234
Beitragsersteller

Bei welchen Erkrankungen ist es schlimm und bei welchen nicht so schlimm?