Kleines Kind anbrüllen und unter Druck setzen: Welche Auswirkungen hat das auf ihre Mentalität?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, durch das ständige Anbrüllen eines Kindes kann es sein, dass es eine ängstlich, vermeidende Persönlichkeit aneignet, es wird also schnell ängstlich und ist sehr schüchtern. Möglicherweise kann das Kind (durch ständige Kritik) zu hohe Ansprüche an sich selbst stellen, was zu Minderwertigkeitskomplexen führen kann. In der Entwicklungsphase eines (kleineren) Kindes wird die zukünftige Persönlichkeit zu großen Teilen "geformt". Angststörungen werden evtl. auch entstehen. Damit würde man keinem Kind einen Gefallen tun. Es könnte die Folgen davon noch eine längere Zeit, wenn nicht den Rest seines Lebens tragen müssen. Kinder müssen noch nicht alles können, sie sollten dafür Zeit und eine angemessene Erziehung bekommen.

Ja, das kann sein.

Die Folge von dieser Angst ist oft, dass diese Kinder anfangen zu lügen. Sie wollen Ärger entgehen und ihre Eltern stolz machen, also sthen sie nicht mehr zu Fehlern, verschweigen Probleme und stellen die Leistungen anderer als ihre dar.

Dieses Verhalten bekommt man schwer wieder raus und auch im Berufsleben bleibt oft der erste Impuls, bei Kritik zu rufen, dass man es selbst ja nicht war.