Ab wann kann man Pflegegeld bei psychischen Erkrankungen beantragen?

6 Antworten

Beantragen kann man das jederzeit. Es liegt dann am medizinischen Dienst, den Grad der Pflegebedürftigkeit festzustellen.

SeuchenPest
Beitragsersteller

Aber wie krank muss man sein, damit es möglich ist?

Rolex04  20.11.2019, 18:39
@SeuchenPest

Was verstehst du unter "wie krank"? Für Krankheiten gibt es keine Schulnoten.

Du musst durch ein formloses Schreiben oder Anruf bei deiner Krankenkasse einen Pflegegrad beantragen. Danach kommt jemand von MD Medizinischen Dienst bei der Kranken vorbei, begutachtet sie, stellt einige Frage zur Versorgung, das war´s. Danach wird ein Pflegegrad, damit Pflegegeld gewährt, oder auch nicht.

https://pflegegeldantrag.com/pflegegeld-bei-psychischer-erkrankung/

Seit den letzten Änderungen in der Gesetzgebung, die die Pflege 2017 reformierten, sind Menschen mit psychischen Erkrankungen denen mit körperlichen Erkrankungen gleichgestellt. Auch mit einer psychischen oder kognitiven Beeinträchtigung können Pflegebedürftige ein monatliches Pflegegeld erhalten. Die Voraussetzung dafür ist ein Pflegegradantrag, gefolgt von einer Begutachtung durch einen geprüften Pflegegutachter.

Hier findest du alle relevanten Infos.

Sobald du einen Pflegegrad hast, können die Eltern als deine Pfleger Pflegegeld beantragen.

Pflegegeld gibt es für psychisch Kranke meist nicht. Pflegegeld ist für Körperpflege, wie Waschen, Baden, Windeln wechseln, füttern. Eben für Pflege.