Hat die lgbtq community heutzutage mehr Rechte als hetero Menschen?

12 Antworten

Mein Gefühl ist einfach, dass die lgbtq community nochmal extra besser behandelt wird als hetero Menschen.

Gefühle können trügen. Was konkret lässt denn bei dir den Eindruck entstehen, dass queere Leute besser behandelt würden?

Tatsächlich ist nämlich das Gegenteil der Fall. In etlichen Bereichen werden queere Menschen immer noch benachteiligt. Beispielsweise im Familienrecht werden homosexuelle Paare immer noch nicht den heterosexuellen Paaren gleichgestellt. Um als zweiter Elternteil (die Mutter, die ein Kind zur Welt bringt ist automatisch Mutter) anerkannt zu werden, müssen homosexuelle Paare immer noch den umständlichen Weg der Stiefkindadoption gehen, der sich über mehrere Jahre hin zieht, viel Geld kostet und mit einer Menge Bürokratie verbunden ist. Bis das durch ist, hat der zweite Elternteil praktisch keine Rechte, ein Arzt dürfte z. B. keinerlei Auskunft geben, wenn das Kind krank ist. Bei heterosexuellen Ehepaaren hingegen darf der Mann automatisch als Vater in die Geburtsurkunde des Kindes eingetragen werden - selbst dann, wenn er biologisch gar nicht der Vater des Kindes ist und hat dann alle Rechte, die ein gesetzlicher Elternteil eben so hat.

Anderes Beispiel: laut Studien werden offen queer lebende Menschen immer noch seltener befördert und verdienen deshalb deutlich weniger als heterosexuelle Arbeitskolleg*innen mit der gleichen Qualifikation. So wurde z. B. 2017 in einer Studie ermittelt, dass offen bisexuell lebenden Menschen im Durchschnitt ein geringeres Einstiegsgehalt angeboten wird, das sogar noch unterhalb des Durchschnittseinstiegsgehalts homosexueller Personen und erst recht unter dem Heterosexueller liegt.

Und noch ein Beispiel: Nach einer Studie der Uni Potsdam aus 2021 sind LGBTQ-Charaktere im deutschsprachigen Fernsehen immer noch unterrepräsentiert. Das heißt, es gibt weniger queere Figuren als es der Bevölkerungsdurchschnitt eigentlich erwarten ließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Eine ähnliche Frage gab es mal zur Bevorteilung von Menschen mit einer Behinderung.

NEIN - das sind zwei unterschiedliche Themen, wenn doch sie Ähnlichkeit haben.

Solange die Q Community nicht in allen Lebenslagen schief angeschaut wird, ist von einer Gleichberechtigung keine Rede.

Aber man muss das ganze mal aus positiver Sicht betrachten. Eine eingestellte Person M2F erfüllt die vorgeschriebene Frauenquote und hat keine Ausfälle nach dem MuSchG.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

lgbtq community wird nicht extra behandelt haben auch nicht mehr rechte

diese lgbtq community kämpfen seid Jahren um ihre Rechte damit sie offen leben dürfen nur überall gibt es genug lgbtq community Hasser . küssen sich 2 Männliche auf der straße bekommen sie meistens ein mit dem Base drüber gezogen

dann die ganzen befremdete aussagen wie manche sich äußern, da sollte man hin gehen bei jeder beleidigung die ausgesprochen wird 500 Euro Bußgelder verhängen damit die es mal lernen das es Menschen sind wie jeder andere auch nur weil die aus das gleiche geschlecht stehen sind es noch lange keine Unmenschen

Hetero aussagen : Schwule sind die besten freunde und diese aussage habe ich öft zuhören bekommen

Hetero Typen hat was mit einem Gay typ ,hetero hat sein spaß gehabt und dann wird der Gay typ angezeigt weil er was gegen sein willen was gemacht hätte und als lgbtq community Mitglied muss man da erst mal ausder sache raus kommen

in dem punkt haben Heteros mehr rechte als wenn einer Gay bi lesbisch ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst schon Sex gehabt

Nein. Aber sie ist deutlich mehr vertreten.