Hat die Einwanderung der Spätaussiedler die geringe Geburtenrate der deutschen Frauen in 1990er ausgeglichen?

2 Antworten

Um ein Vielfaches.

Wenn ich unsere Stadt anschaue, haben wir mehr Bürger, die aus Russland und aus Rumänien kommen, als aus anderen Ländern und Einheimische. Diese Bürger wachsen in Großfamilien auf, so dass ihre Sippe über 3 Generationen hinweg schon locker auf über 100 Personen anwachsen können. Bei den Deutschen hingegen sind es, wenn es hoch kommt 10 Personen. Nur so zum Vergleich.

Bei der Einwanderung kamen ganze Großfamilien. Vom Baby bis zum Greis. Man wollte die Alten ja nicht in Kasachstan oder Sibirien zurücklassen. Deshalb hat sich das wenig auf die Demografie ausgewirkt. Die Einwanderer der ersten Generation hatten möglicherweise etwas mehr Kinder als die Deutschen. Aber wie bei anderen Migranten haben die sich schnell angepasst.