Hat die Automobil Branche in Deutschland eine Zukunft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar hat sie eine Zukunft, wenn die Politik Technologieoffenheit zu lässt. Dazu braucht es aber erstmal wieder eine verantwortungsvolle Regierung. Die EMobilität ist umweltpolitische Heuchelei und für die meisten Menschen mobiler Schwachsinn. EMobilität wird einen Teil der zukünftigen Mobiltät abdecken. In Kleinfahrzeugen und auf Kurzstrecken. Immer wenn es um Praktikabilität und Langstrecke geht, versagt EMobilität völlig. Im Schwerlastverkehr zB kann kein Akkubetriebenes Fahrzeug eingesetzt werden, da die Akkus viel zu schwer wären und die Reichweiten lächerlich. Damit kann kein Fahrzeug des Militärs, der Feuerwehr, der Landwirtschaft und auf dem Bau elektrisch betrieben werden. Jetzt kommt der Verbrenner ins Spiel. Schon heute kannst Du mit herkömmlichen Verbrennern komplett CO2 neutral fahren: statt Diesel HVO tanken oder Erdgasfahrzeuge die Biogas tanken. Japan hat ein Wasserstoffauto entwickelt, bei welchem tatsächlich Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor verbrannt wird. ( Normal ist ein Wasserstoffauto nichts anderes als ein E Auto, bei welchem der Strom für den Akku über Wasserstoff gewonnen wird). Die Japaner fahren mit diesem Konzept erfolgreich Rally. Insofern liegt hier die Zukunft. Es wird weiter Verbrenner geben, welche aber CO2 neutral sind und damit nicht mehr Benzin od Diesel tanken. Die E Mobilität wird in 10 Jahren eine Randerscheinung sein. VW investiert gerade 60 Milliarden Euro für die Entwicklung neuer Verbrenner. BMW baut seine Plattformen so, dass jederzeit Verbrenner eingesetzt werden können. Mercedes setzt wieder in die Verbrennerentwicklung. Hertz und Sixt nehmen alle E-Autos aus dem Fuhrpark, da diese unwirtschaftlich sind. Das zeigt wo die Reise hingeht.

oder wird die Zukunft der Autos den Chinesen gehören?

Meinst du bevor oder nachdem die sich spontan entzünden bzw das Problem gelöst wird?

Deutsche Autos werden vorallem aufgrund der Ästhetik und des Prestiges gekauft nicht weil der Motor besonders viel Benzin verbrennen kann.

Der Antrieb ist dabei egal, auch wenn du Elektroautos vielleicht nicht gut findest werden deutsche Autos auch weiter gekauft werden, egal wie sie angetrieben werden.

Ich würde gerne ein E-Auto kaufen. Gerne auch aus deutscher Produktion. Problem: Deutsche E-Autos sind überteuert, was nicht zuletzt an den teuren Batterien liegt.

Es wird immer wieder übersehen, was die meisten Autokäufer wollen: Ein erschwingliches Auto mit wenig Schnickschnack. Früher wusste man, diesem Wunsch nachzukommen. Man muss sich nur mal ansehen, wie viele alte Opel Corsas, VW Polos und dergleichen immer noch auf den Straßen unterwegs sind. Heutzutage wird nur noch auf hochwertige Ausstattung gesetzt, weil man überhaupt nicht mehr willens ist, etwas Erschwingliches anzubieten.

Es gibt zwar immer noch so etwas wie einen Opel Corsa oder VW Polo, nur sind die mittlerweile fast so breit wie ein SUV und komplett vollgestopft mit Technik. Das gilt nicht nur für E-Autos, sondern auch für "moderne" Verbrenner.

Man befindet sich in einem gewissen Dilemma, muss man dazu sagen. Den weitaus billigeren Importfahrzeugen Konkurrenz zu machen, ist nur noch schwer möglich, also versucht man es gar nicht erst und konzentriert sich auf die gehobene Mittel- bis Luxusklasse. Für meine Begriffe der falsche Weg. Denn es gibt genügend Menschen, die einfach nur gerne etwas Solides wollen - ohne den ganzen Schnickschnack.

Mit der Natrium-Ionen Batterie kommt nun auch eine potenziell günstige und umweltverträgliche Batterie auf den Markt, die gerade für Kleinwägen mit wenig Gewicht interessant wird. Allein, ich befürchte, dass keiner der deutschen Hersteller das Wagnis eingehen wird, ein entsprechendes Modell auf den Markt zu bringen. Eins, das die Schallmauer von 10.000 € Neuanschaffungspreis nicht überschreitet. So etwas wäre machbar. Man müsste es nur wollen. Und es wäre garantiert ein riesen Erfolg. Denn die Strategie, nur mehr auf Luxus zu setzen, bedient nun mal einen Großteil der potenziellen Käufer nicht. Es ist gelinde gesagt dumm, hier das Feld freiwillig der ausländischen Konkurrenz zu überlassen. Insofern hege ich keine großen Hoffnungen für unsere Autoindustrie.

Salue

In der Autobranche werden die Deutschen Hersteller, ob mit Verbrennern, Pflug-In Hybriden oder elektrisch, mithalten können.

Allerdings ist es abzusehen, dass mit der heutigen Form der Invidualmobilität (2 Tonnen Material um statistisch 1.2 Personen ca. 40 km täglich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 40 km/h zu transportieren nicht nachhaltig sein kann.

Wir müssen also auf die Dauer das Auto durch geniale Mobilitätsmittel ergänzen und schlussendlich ganz ersetzen. Wenn dieser Schritt kommt, hat die Deutsche Autoindustrie nichts zu bieten. Die Asiaten sind aber fleissig dran.

Tellensohn

In Zukunft wollen und sollen wir alle auf E Autos umsteigen

Lachenpur  28.06.2024, 05:46

Wird wohl nicht passieren, die ganzen produzierten E-Autos stehen wie Blei auf diversen Abstellplätzen und kaum einer will die Dinger...

TheMonkfood  28.06.2024, 06:55
@Lachenpur

Weil sie zu teuer sind und die Reichweiten einfach lächerlich. Das können die Chinesen leider mittlerweile besser

userv1rg11
Beitragsersteller

Viele nicht.

Vando  28.06.2024, 05:06
@userv1rg11

Spätestens wenn der Liter 3€ kostet, weil die Menschheit das Erdöl aufgebraucht hat, wird der Umstieg von ganz allein kommen.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann und ob es mit der 2°C Mauer dann schon zu spät ist, oder nicht.

TheMonkfood  28.06.2024, 06:54
@Vando
Die Frage ist nicht ob, sondern wann und ob es mit der 2°C Mauer dann schon zu spät ist, oder nicht.

Die Frage ist, ob das E-Auto das Weltklima retten und 100 Jahre Fehler ausbügeln kann.

Da ist die Antwort ein klares NEIN !