Hat die AfD was mit Deutschen Justizbehörden zutun also mit dem Richtern?

4 Antworten

Naja, es gibt sicherlich Richter, die AfD-Mitglied sind. Juristen hatten schon immer einen heftigen Rechtsdrall - so in der Masse. Die bevölkern die Burschenschaften.

Und da wo die AfD in Verwaltungs- und Regierungsverantwortungen sitzt, gibt es natürlich Kontakte zu Gerichten.

Es gibt aber keine systematische Unterwanderung unseres Rechtssystems durch die AfD, wenn Du das befürchtest.

superseegers  10.08.2024, 13:05

Du hast aber sonst kaum Vorurteile, oder?

borriquito  10.08.2024, 13:39
@superseegers

Nö. Grundsätzlich nicht... Aber Faschisten und Menschen die faschistische Parteien wählen, sind historisch gesehen sehr einfach dazu zu bringen, menschenverachtende Taten zu begehen, wenn diese gesetzlich sanktioniert sind.
NIe vergessen: Der Feind steht rechts! Denn da ist man antidemokratisch, autoritär, rassistisch und beschränkt. Gefährliche Mischung.

Dieser Gedanke hat mich auch schon oft beschäftigt, ganz ausschließen lassen sich nicht ganz so unabhängige Gerichte und Richter leider nie, egal aus welcher politischen Richtung und Parteizugehörigkeit. Ich habe selbst schon solche Sachen erlebt.

Zum Hintergrund: In meiner Heimatstadt gab es eine große wie machtvolle CDU-Sippschaft und selbst die Polizei war zu Beginn der 2000er durchaus noch geschmiert, was jeder wusste, aber keiner aussprach. Wer in der CDU war und dazu katholisch, hatte objektiv Narrenfreiheit. Das war unmöglich und da wurden ganz eklige Sachen veranstaltet, über die man besser den Mantel des Schweigens hüllt. Mit einem damals noch tätigen und inzwischen meines Wissens längst verstorbenen Richter, der Mitglied jener Partei gewesen ist, war ich über die Partei gut bekannt und gehe davon aus, dass er mich im Ernstfall milder bestraft hätte als irgendeinen dahergelaufenen Heinz. Es war in der Tat so, dass er CDU-Mitglieder, die er kannte, öfters mal "durchgewunken" hat, sei es wegen Kleinigkeiten oder einer größeren "Affäre"; mir sind einige Fälle noch aus den 90ern bekannt. Wer dann noch mit der kath. Kirche "gut" war und "gesellig auf die Festle ging", konnte sich drauf gefasst machen, dass "es schon wird" bei diesem Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Die Justiz ist in Deutschland ebenso unabhängig wie die Polizei.

Trotzdem kann der ein oder andere Sympathien für eine Partei hegen. Oftmals wird das durch die täglichen Erlebnisse hervorgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  10.08.2024, 13:05

Das könnte in anderen Worten auch meine Antwort bzw. mein Erleben sein.

Ich kenne Fälle, wo die Zugehörigkeit zur CDU eine mildere Strafe oder Freisprüche zur Folge hatte - oder verlorene Beweismittel sowie Gedächtnislücken. Leider auch in einem schlimmen Fall sexueller Übergriffe auf Mädchen an meiner alten Schule.

Nein. Die stehen manchmal nur grünen SPD oder der CDU nahe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik