AfD Abschiebung?

5 Antworten

Schwer zu sagen.

Aber die AfD ist ein Verein, denen ich so wirklich einiges zutraue, und deren Handeln ich auch für vollkommen unüberlegt und willkürlich halte....

Die Frage ist warum er nach 50 Jahren in DE und Arbeit noch keine Staatsbürgerschaft hat??

Wenn das der Fall wäre, würde er trotzdem hier bleiben. Die AfD hat ja grundlegend nichts gegen Ausländer die hier legal und vernünftig leben und arbeiten.

Vorstellen könnte ich es mir, die haben ja so einige Schnapsideen. Aber zur Beruhigung: Regieren kann die AFD nur, wenn sie die absolute Mehrheit erreicht und die wird sie niemals bekommen.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Auch für Dich noch einmal:

Selbst wenn die AfD hier die stärkste Partei wäre, dann heißt das immer noch nicht, dass sie so viele Stimmen hat, dass sie alleine regieren kann. Viel realistischer ist, das sie dazu noch andere Parteien benötigt, um auf die entsprechende Mehrheit zu kommen.

  • Das heisst, sie müsste mit irgendwem eine Koalition eingehen.
  • Oder aber (und das ist wahrscheinlicher), wenn sich kein Anderer findet, der mit ihr zusammenarbeiten möchte, dann wird sie trotzdem nicht regieren. Dann würden stattdessen mehrere andere Parteien eine Koalition bilden, die dann gemeinsam über die Mehrheit verfügen. Und die AfD wäre trotzdem in der Opposition.

Und selbst wenn sie irgendwann mitregieren sollte, dann kann sie das nicht einfach so bestimmen, denn dazu müssten Gesetze geändert werden.

Und dazu braucht es auch entsprechende Mehrheiten, damit die Gesetze auch angenommen werden. Und dazu haben dann auch andere Parteien noch ein Wort mitzureden. Und auch dann muss sich immer noch an das Grundgesetz gehalten werden, auch bei Gesetzesänderungen.

Fazit:

Selbst wen die AfD die stärkste Partei wäre, dann sind sie noch lange keine Diktatoren, die einfach so bestimmen können was sie gerne möchten.

Keine Panik, noch gibt es die stärkere Mitte. So groß ist der Einfluß von AFD und BSW nun doch nicht. Kann mir so ein Szenario nicht vorstellen in Deutschland.